Wieso bekommt man beim Sozialamt grundsicherung keine Unterstützung zu Bewerbungskosten Fahrtkosten zu Vorstelungsgesprächen?

6 Antworten

Sozialhilfe erhältst Du nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, weil Du z.B. krank bist. Die unterstützen Dich ohne Anforderungen an Dich, weil Du eben nicht arbeiten kannst. Meinst Du, dass es nicht so ist, dann solltest Du wieder Arbeitslosengeld II in Anspruche nehmen können und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Mag man nicht verstehen, doch es ist eben so. Sozialhilfe ist eine bedingungslose Hilfe, doch auch ohne Unterstützung, dass der Zustand geändert werden wird, könnte oder überhaupt.

eigendlich sollten die doch daran interessiert sein das du eine arbeitsstelle findest , da würd ich noch mal nachhaken... aber mit nachdruck..viel glück

Falsch. In erster Linie sollte er selbst daran interessiert sein.

@Hoegaard

das ist haarspalterei.. aber einigen wir uns drauf .. BEIDE SIND DRAN INTERESSIERT !!

also , vielleicht ist es ja von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich , aber bei uns bekommt man bei grundsicherung auch unterstützung vom amt , wenn bei der arbeitssuche kosten anfallen

Weil diese vom potentiellen Arbeitgeber zu erstatten sind.

Quatsch!

@Welfenfee

Wie wäre es mit einer etwas wortreicheren Erklärung, warum es der Steuerzahler latzen sollte?

Bewerbungskosten sind vom späteren Arbeitgeber zu erstatten?

Also das ist die Antwort des Jahres!

Wie kommt man denn nur auf so einen abenteuerlichen Gedanken!!!

@Hoegaard

Hier geht es auschließlich um die Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch und nicht um die Kosten für eine neuen Anzug, neue Fotos, Mappe usw!

Kein Arbeitgeber der Welt würde dafür aufkommen, schon diese Idee ist völlig absurd

@dandy100

Wenn es in der Frage um Fahrtkosten geht und auch in dem von mir angegebenen Link um Fahrtkosten- warum phantasierst du dann hier etwas von Anzug und Fotos?