Wann wird der Haftbefehl rausgeschickt bei nicht gezahlter Geldstrafe, Ratenzahlung?

1 Antwort

Da gibt es generell keinen Haftbefehl :-))

Jemand der bei zivilen Zahlungen in Verzug kommt kann gepfänded werden, das geht über Gericht. Erstmal kommt ein Mahnbescheid VOM Gericht, falls man dem nicht widerspricht kommt es zur Pfändung.
Dafür brauchst nen Anwalt der das vor Gericht in die Wege leitet, kein großer Aufwand.
Gehalt oder auch Gegenstände der Wohnung die man nicht dringend braucht.

Falls man jemanden bewusst betrogen hat kann das natürlich vor Gericht zu einer Haftstrafe kommen.

MP55B
Fragesteller

In diesen Fall kann ich mit sicherheit sagen das,

diese Situation schon öfters vorkam.

Es kam auch keine Mahnung wie überall steht

(Vielleicht auch einfach mit absicht )

Auf jeden Fall kam gleich ein Haftbefehl, da gibt es auch nichts zu holen. Eigentlich ein hoffnungsloser Fall!

Da lies der Haftbefehl aber nicht lange auf sich warten.

KonkyKink  09.01.2017, 21:22
@MP55B

Für einen Haftbefehl brauchts eine Anzeige und eine richterliche Verfügung.
Lies am Haftbefehl nach worum es ging, sicher nicht um die 100 Euro sondern um etwas anderes im Zusammenhang.

MP55B
Fragesteller
@KonkyKink

Kann nichts nachlesen da anscheinend noch keiner gekommen ist, sonst würde Person X nicht noch in Freiheit rumlaufen.

Geldstrafe wurde erteilt damit Person X nicht nach Verurteilung in den Knast muss.

Und die Auflagen sind das gezahlt werden muss. Sonst müssen die Tagessätze abgesesen werden.

Bitte einfach nur Frage beantworten, vielleicht ob jemand selbst schon erfahrung gemacht hat oder jemanden kennt ect.