Steuern auf falsches Konto überwiesen?

7 Antworten

Also würden die zuviel gezahlten Steuern nicht mit befreiender Wirkung erstattet.

Bedeutet, Du hast Anspruch auf korrekte Überweisung auf Dein von Dir angegebenes Konto.

Das Finanzamt muss sehen, dass sie den falsch überwiesenen Betrag erstattet bekommt.

Aus dem Steuerbescheid geht hervor, auf welches Konto die Erstattung erfolgt. Kann es sein, dass du aus Versehen das Bankkonto deines Bruders in deiner Einkommensteuererklärung angegeben hast?

Da ist halt ein Missgeschick entstanden. Kann dein Bruder dir nicht einfach die Erstattung überweisen?

Ist eine offensichtliche Fehlüberweisung. Mach das Finanzamt schriftlich darauf aufmerksam. Sie müssen das Geld von deinem Bruder zurückfordern und dir korrekt überweisen. Macht keine familieninterne Schiebung des Geldes. Das muss das Finanzamt korrigieren und evtl. schicken sie dir die 400 Euro eher, als sie das Geld von deinem Bruder zurückerhalten.

Auf dem Steuerbescheid steht, auf welches Konto der Betrag überweisen wird.

Stand da das richtige Konto?

Hat Dein Bruder nichts gesagt, als er 400,- EUR zuviel erhalten hat?