Wann sollte man sich eigentlich für eine Ausbildung bewerben, die 2016 beginnt?

4 Antworten

Bewerben für eine Ausbildung solltest du dich ein Jahr vorher. Das zeugt davon, dass du dir rechtzeitig Gedanken machst und dich um deine Zukunft kümmerst.

Es ist auch kein Problem, dass du dann deinen Abschluss noch nicht hast, wenn schon ein Vertrag geschlossen wird, enthält dieser i.d.R. eine Klausel (unter Vorbehalt, der bestandenen Prüfung oder irdendwie so).

Und gerade bei solchen Berufen, wo es nicht viele Stellen gibt, ist es noch wichtiger, sich rechtzeitig drum zu kümmern.

Viel Erfolg!

FabioMilan
Fragesteller

ach soo :) sehr gut wissen, vielen Dank! :) dann werd ich mich also erst nächstes um eine Stelle bemühen müssen :)

Immer ein Jahr vorher :-) dann bist du auf der sicheren Seite ! Ansonsten musst du dich bei den Betrieben informieren, wann die Fristen auslaufen !

FabioMilan
Fragesteller

auch wenn ich meinen abschluss noch nicht habe? :) für diesen Beruf ist Abitur eigentlich schon ein muss :D aber danke!

Carcar78  27.07.2014, 20:56

Ja, das geht bereits ohne den Abschluss :-). Du gibst dann an, welchen Abschluss du voraussichtlich bekommen wirst! Liebe Grüße und gerne :-)

Das ist von Bereich zu Bereich recht unterschiedlich. Wenn du eine Ausbildung in sehr namhafte Unternehmen absolvieren willst würde ich mich auch ein Jahr vorher also August 2015 bewerben, da diese meist zum Ende des Jahres ihre zukünftigen Azubis schon feststehen haben wollen. Wenn dir das aber nicht so wichtig könntest du auch später beginnen spätestens November. Jedoch gibt es immer welche, die die Ausbildung kurz vor knapp absagen, sodass Unternehmen selbst im Frühjahr noch nach Azubis suchen.

FabioMilan
Fragesteller

oh danke! :) jaa ich sehe auch grade, dass es kaum angebote für nächstes jahr gibt...

Wenn du im Juli 2016 fertig bist würde ich mir vorher jenach dem was du später werden willst mal informieren wann denn immer die Bewerbungszeiten sind. Ist von Beruf zu Beruf anders. Meistens aber ca. 1 Jahr also so Anfang 2015.