Wann muss Vermieter Leichengeruch beseitigen lassen, gibt es ein Gesetz das dem Vermieter eine bestimmte Frist setzt einen Tatortreiniger zu beauftragen?

5 Antworten

Umgehend, also so schnell wie möglich. Schriftlich die sofortige Beseitigung fordern. Wenn sich nichts tut, einen Anwalt aufsuchen und Mietminderung durchsetzen.

Der Nachbar lag, längere Zeit tot im Treppenhaus?

Verwesungsgeruch im Treppenhaus ist ein Mangel, an der Mietsache. Dies berechtigt zur Minderung der Miete. Das Minderungsrecht steht dir mit Auftreten des Mangels zu, dass ist eine gesetzliche Folge. Allerdings solltest du den Vermieter (nochmals) auf den Mangel hinweisen. Es ist wohl aber davon auszugehen, dass er von den Umständen des Ablebens eines seiner Mieter bereits Kenntnis hat. Das wäre der erste Weg. Für den Fall, dass er hier keine unverzügliche Abhilfe kommt, sollte man das Gesundheitsamt einschalten. Die müssen von amts wegen einschreiten, da eine Gesundheitsgefahr besteht (mindestens ekelerregend).

Abhilfe wird wohl nur eine professionelle Reinigung und Instandsetzung der betroffenen Räumlichkeiten bieten. Dies sollte aber der Umstände halber, innerhalb weniger Tage zu veranlassen sein.

Das muss er umgehend machen. Bleibt die Frage ob das überhaupt machbar ist. Der Kompromiss wäre, dass die Mieter ohne Kündigungsfrist ausziehen können.

Goldenwolf96
Fragesteller

Es gibt ein ozongerät damit sollte es machbar sein

Wie beseitigt man den Verwesungsgeruch? Lüften? Ausmalen? Oder an was hast du gedacht?
Aber am besten mit dem Vermieter reden oder ihn einladen, damit er es selbst riecht.

Goldenwolf96
Fragesteller

Ja ne ich will nur wissen wann der Vermieter etwas dagegen tun muss

derbas  28.05.2016, 17:00

1 Tag mit dem Ozongerät reicht.

In diesem Fall sind das unzumutbare Zustände. Da lässt sich sicherlich etwas machen. Am besten mal auf frag-einen-anwalt.de einen Anwalt fragen.

Goldenwolf96
Fragesteller

Das kostet doch du bist vielleicht lustig

Goodnight  28.05.2016, 15:49
@Goldenwolf96

Wenn du schon Hilfe brauchst, solltest du vielleicht nicht so patzig reagieren. Immerhin hat der Antwortgeber recht.

Goldenwolf96
Fragesteller
@Goodnight

So patzig reagieren okay sorry aber die antwort hilft mir nicht wirklich...