Wann macht die Polizei bei einem Verkehrsunfall einen Alkoholtest?

10 Antworten

Logisch, wenn Auffälligkeiten und/oder Ausfallerscheinungen erkennbar sind.

Liegen Personenschäden vor, wird die Kontrolle oftmals immer gemacht.

Kaito1987
Fragesteller

Dürfen sie den auch ohne jeglichen Verdacht machen?

alarm67  03.03.2019, 11:34
@Kaito1987

Klar dürfen die das verlangen/fordern.

Du hast ja auch das Recht diesen ersten Test abzulehnen.

Nur, wenn die Polizei das nachvollziehbar begründet, dann wird es durch den Staatsanwalt/Richter angeordnet.

Dann fährst Du mit zur Wache/Klinik und es wird Blut abgenommen.

falls bei einem Unfall verminderte Aufmerksamkeit bzw langsamere Reaktionen oder höhere Risikobereitschaft in Frage kommen möchten sie sicher wissen ob Drogen, Medikamente oder Alkohol als Ursache in Frage kommen

Wenn ein Unfallhergang sich komisch anhört wenn er von den Beteiligten erklärt wird. Wenn keine Bremsspuren vorhanden sind.

Wenn eine Person nach Alkohol riecht und sich nicht richtig ausdrücken kann oder Bewegen kann.

Vorsicht: Ausfallerscheinungen können auch von dem Unfall und einem Schock sein, das muss man unterscheiden.

Das sind doch alles Verdachtsfälle...

Bei Verdacht machen die natürlich einen. Die können aber auch entscheiden einfach so einen machen. Unter Alkoholeinfluß darfst Du nunmal kein Auto fahren und das können die immer überprüfen. Wenn z.B. ein "Jungbulle" so einen Test noch nie gemacht hat, ist das eine Möglichkeit das zu lernen, wie das geht.

Das ist manchmal aus der Sicht des "Betroffenen" nicht nachvollziehbar, und nicht vorausberechenbar. Ich stand mal mit einem 40to im Wienerwald im Stau, und da ist mir ein PKW-Lenker mit voller Wucht unter den Anhänger gerauscht. Ich konnte nichts für diesen Unfall, ich konnte ja den LKW nicht wegzaubern. Der PKW-Lenker starb, und ich musste Blut abgeben. Denkbar, dass das bei so dramatischen Unfällen automatisch gemacht wird.