Wieso haltet mich die Polizei immer an nachts?

6 Antworten

Ein Klassiker. Wenn Du nachts unterwegs bist, ist es schon fast logisch, dass Du oft kontrolliert wirst. Nachts wird auch am meisten Mist gebaut auf den Strassen.

Passt hervorragend zu Meldungen von gestandenen Familienvätern, die bloss zum Morgen- und Abendverkehr und mal zum Ausflug an Wochenenden unterwegs sind. Die sagen Dir dann, dass sie schon 20 Jahre lang nie kontrolliert worden sind.

Solltest Du Deine Kontroll-Erlebnisse noch steigern wollen, dann empfehle ich den Besuch von Goa-Partys. Da hast Du schon fast die Garantie, dass Du bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt kontrolliert wirst.

Meine Erfahrung (sofern kein auffälliger Fahrstil): Es liegt am Fahrzeug. Ich beobachte es ja selbst. Sobald ich mit meinem 50er Moped unterwegs bin, werde ich nachts kontrolliert - quasi immer, sobald eine Streife in der Nähe ist, manchmal wöchentlich. Mit meinem Auto hingegen (opamäßig ausschauende, ältere und völlig unverbastelte Limousine) werde ich hingegen fast nie kontrolliert, auf die 12 Jahre Besitz bisher ungefähr 3-4 Mal. Oft fahren sie durchaus hinterher und schauen rüber, aber entscheiden dann wohl, dass hier bei einer Kontrolle nichts zu holen ist. Also: Achte darauf, dass Dein Fahrzeug nicht auffällig laut ist oder kontrollwürdige Dinge (auffällige Felgen oder Auspuff) verbaut hat, dann wirst Du auch seltener kontrolliert. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich an, wenn es Wochenende ist oder wenn Du aus Richtung einer Diskothek kommst, weil dann angenommen wird, dass Du besoffen bist.

Ach ja: Es heißt: "Warum hält mich die Polizei an", nicht "haltet". Ganz grausamer Rechtschreibfehler.

Vielleicht hilft ja ein Schild am Auto "Bitte nicht anhalten, Kontrolle zwecklos" ;-)

Ganz einfach: Die wissen ja nicht, dass du kein Alkohol getrunken oder Gras geraucht hast. Nachts kommt das ja ständig vor und gerade jungen Leuten traut man eben eher weniger!  Und es ist ja nun mal auch so, dass viele junge Menschen viel Alkohol trinken und sich dann gerne mal trotzdem hinter's Steuer setzen. Und wenn du oft nachts unterwegs bist, ist die Wahrscheinlichkeit eben größer, des Öfteren angehalten zu werden.

@Meinstalker
Glaube wegen Alkohlkontrolle und auch Drogenkontrolle