fahrzeugbrief vor kompletter zahlung dem käufer gegeben

4 Antworten

es gibt kein kaufvertrag!

Den gibt es, und zwar einen mündlichen.

Ist das auto jetzt dem käufer oder kann ich und mein kumpel noch etwas dagegen machen??

Nur mit Besitz der ZB Teil II wird niemand zum Eigentümer des Fahrzeuges.
Vor Aushändigung des Fahrzeuges setzt ihr einen anständigen schriftlichen Kaufvertrag auf, mit Ausschluss der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und übergebt dann das Fahrzeug gegen den noch fälligen Restbetrag an den Käufer.

Hallo.

Der Brief oder Zulassungsbescheinigung ist kein Eigentumsnachweis.

Der Kaufvertrag ist bindend.

Aber warum steht dann im fahrzeugbrief "Inhaber der zulassungsbescheinigung wird nicht als eigentümer ausgewiesen"

Weil die ZB Teil II (ehemals FZ-Brief) nicht den Eigentümer des Fahrzeuges ausweist ;-)

Der Besitzer des Fahrzeugbriefs ist der Eigentümer, nicht der des Scheins. Trotzdem sollte auf jeden Fall ein Kaufvertrag aufgesetzt werden, um z.B. bei der Versicherung den Verkauf bestätigen zu können.

Der Besitzer des Fahrzeugbriefs ist der Eigentümer

Nein dies kann lediglich ein Indiz auf den Eigentümer sein, mehr nicht.