Wann kommen in der regel Rückzahlungen nach eingang von brief?

6 Antworten

Wieso bekommt sie Geld zurück?

Nachzahlungen werden normalerweise extra überwiesen. Der Bescheid löst gleichzeitig die Zahlungsanweisung aus.

Nils19920803
Fragesteller

Weil sie kein unterhslt bekommen hat ne zeit lang, war ein riesen kampf dass das jobcenter es zahlt

Du meinst eine Nachzahlung von zustehenden Leistungen !

Eine Rückzahlung ist in der Regel eine Forderung von zu Unrecht bezogenen Leistungen.

Das Jobcenter hat nichts mit dem Unterhaltsvorschuss zu tun, dafür ist das Jugendamt zuständig.

Wenn der Bescheid am 01.08.2019 erstellt wurde, dann ist an diesem Tag in der Regel auch die Anweisung der Leistung erfolgt, es kann also ab da 3 - 5 Werktage dauern bevor es dann auf dem Konto ist.

Am Mittwoch spätestens sollte es dann auf dem Konto sein.

kommt drauf an, wann das geld angewiesen wird. es kann sein, dass es in den nächsten 1-2 wochen drauf ist oder mit der nächsten zahlung der leistung am monatsende.

Wenn die Sache durch ist, der Bescheid heraus geht, wird in der Regel Zeitgleich, oder zumindest Zeitnah, eine Zahlungsanweisung an den Leistungsbezieher erfolgen.

DerHans  04.08.2019, 17:30

Bei Nachzahlungen wird aber immer erst geprüft ab andere Leistungsträger in Vorleistung gegangen sind.

Anfang der Woche kann sie mit dem Geld rechnen, vielleicht schon Montag. Sobald der Bescheid rausgeht, geht auch die Zahlungsanweisung raus.

Nils19920803
Fragesteller

Der 1.8 war donnerstag wenn es da raus ist, müsste es gestern da gewesen sein oder nicht

Bitterkraut  04.08.2019, 16:27
@Nils19920803

Nein, die 3 Tage Banklaufzeit muß man schon rechnen. WE gehört nicht dazu.