Wann ist man vorbestraft?

4 Antworten

Vorbestraft bist du dann, wenn du für eine strafbare Handlung auch verurteilt wirst.

als Vorbestraft gilt man, wenn man zu einer Freiheitsstrafe (auch zur Bewährung) von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt wurde.

Was so alles in einem Führungszeugnis stehen darf kannst Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

nachlesen. Aber ...

Du möchtest gerne zum Zoll, man wird dort selbst eine Anfrage an das Bundeszentralregister stellen, das gehört zur Sicherheitsüberprüfung. Da werden dann auch Verurteilungen aufgeführt die nicht in einem normalen Führungszeugnis stehen, sofern sie nicht durch entsprechende Fristen gelöscht wurden.

Vorbestraft heisst einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis zu besitzen. WIKIPEDIA: ***Eine Person gilt in Deutschland als vorbestraft, sobald gegen sie eine Strafe in einem Strafprozess ausgesprochen oder ein Strafbefehl verhängt wurde und diese Maßnahme rechtskräftig geworden und nicht getilgt worden ist. Auch eine Verurteilung auf Bewährung gilt als Vorstrafe.***Kleinstes "Problem" ist beispielsweise Beleidigung eines Mitmenschens. Sexuelle Belästigung wenn sich beispielsweise ein Mensch von einer anderen Person halt sich gestört fühlt auf sexuelle Art.