Ist man vorbestraft, wenn man eine Anzeige wegen Körperverletzung hat? Ab wann genau ist man vorbestraft?

5 Antworten

Vorbestraft ist man wenn es zu einer Verhandlung kommt und verurteilt wirst...

Nicht ganz richtig was hier geschrieben wird.

Nicht vorbestraft ist man auch nach einer Verurteilung zu einer Geldstrafe bis zu 90 Tagessätzen oder bis zu drei Monaten Freiheitsstrafe.

stimmt nicht. Vorbestraft bist du bei einer rechtsgültigen Verurteilung.

Du meinst etwas Anderes: Geldstrafen bis zu 90 Tagessätzen bzw. 3 Monaten Haft sind zwar im Bundeszentralregister eingetragen, erscheinen aber nicht im Führungszeugnis

@misterbat

aus juristischer Sicht bist du nach jeder strafrechtlichen Verurteilung vorbestraft. Aber du hast insoweit recht - es gibt da tatsächlich diese Möglichkeit, und der Allgemeinheit gegenüber darf man sich als nicht vorbestraft bezeichnen - allerdings nur, wenn das Führungszeugnis bis dahin leer war. Sind bereits Eintragungen im Führungszeugnis enthalten, greift diese Regelung mit den 90 Tagessätzen nämlich nicht mehr.

@gri1su

Juristisch, ja. Da hast du Recht.

Guten Tag,

Das Führungszeugnis ist mit dem Zentralregister nicht deckungsgleich, sondern enthält weitaus weniger Eintragungen. Nach § 32 BZRG werden ausschließlich Geldstrafen (Urteil oder Strafbefehl) von mehr als insgesamt 90 Tagessätze und Freiheitsstrafen (Vorstrafe) von mehr als 3 Monate in das Führungszeugnis aufgenommen.

Sofern jemand zu mehr als 90 Tagessätzen oder mehr als 3 Monate Freiheitsstrafe verurteilt wurde, gilt er nach dem deutschen Recht als vorbestraft.

Mit freundlichen Grüßen

KaterKarlo2016

Vorbestraft ist man erst, nachdem man rechtskräftig verurteilt wurde.

Von einer Anzeige ist man nicht vorbestraft - erst, wenn du verurteilt bist.