Wann ist ein Immobilienkauf sinnvoller; Winter - Herbst

5 Antworten

Hallo Antwortsuchend8,

leider lässt sich nicht sagen, wann ein Immobilienkauf am sinnvollsten ist.

Der Preis einer Immobilie hängt nicht von der Jahreszeit, sondern viel mehr von der aktuellen Nachfrage am Markt, welche nicht saisonal bedingt ist.

Aufgrund des aktuell sehr günstigen Zinsniveaus planen viele Leute den Erwerb einer Immobilie, so dass die Immobilien in Ballungsräumen gefragt sind, was sich sicherlich auf die Kaufpreise auswirkt.

Es ist wichtig, dass der Kauf einer Immobilie zu Deiner persönlichen Lebenssituation passt. Wenn Du grundsätzlich den Gedanken hast, Dir Eigentum zu kaufen, empfehle ich Dir rechtzeitig Beratungsgespräche bei Banken oder unabhängigen Finanzierungsvermittlern wahrzunehmen. So kannst Du sicherlich feststellen, wann der Zeitpunkt für Dich der Beste ist.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

im gegensatz zu einer immobilie ist diese aber im winter genauso schön wie im sommer und kann auch das ganze jahr genutzt werden.............. dein vergleich HINKT...

Antwortsuchend8
Fragesteller

Das war kein Vergleich sondern ein Beispiel. Deine Äußerung hinkt.

Fragalligator  19.08.2013, 09:40
@Antwortsuchend8

wieso hinkt meine äusserung? ich bin nur auf dein beispiel eingegangen.. hätteste ein passenderes suchen sollen............

Antwortsuchend8
Fragesteller
@Fragalligator

Ich darf dich zitieren: dein vergleich HINKT...

Ich habe keinen Vergleich gezogen, sondern lediglich ein Beispiel aufgezeigt habe, damit meine Intention klar wird.

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Vergleich und Beispiel

wer ein haus kauft, dem ist das wurscht. wer ein leer stehendes haus verkauft, versucht es vorrm winter weg zu kriegen

Antwortsuchend8
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Klingt logisch: Im Winter könnte die Kälte schließlich die Substanz beschädigen

schwabinggirl  19.08.2013, 10:34
@Antwortsuchend8

ja und zwar wie! geplatze wasser leitung schaden 50.000

schwabinggirl  19.08.2013, 10:37
@schwabinggirl

außerdem besteht räumpflicht, auch für ein leees haus

schwabinggirl  19.08.2013, 10:46
@schwabinggirl

also schnee, mein ich, sturmschäden

Ich denke nicht,daß die Jahreszeit eine Rolle beim Ver-oder Ankauf einer Immobilie spielt,außer dass vielleicht das Umfeld(Garten/Terrasse) im Sommer ansprechender ist,als im Winter. Entscheidend ist sicher eher die Situation des Anbieters oder Interessenten!

ich selber würde den Sommer vorziehen, schauen, woher die Sonne die Immobilie trifft. Helligkeit wäre mir sehr wichtig.

Fragalligator  19.08.2013, 09:41

scheint im winter keine sonne? :-0