Wozu haben diese Leute ein Cabrio?

6 Antworten

Ok - das ist jetzt schon alt, aber vielleicht liest es einer.

Bei Cabrios gehen die Meinungen auseinander, selbst bei den Fans. Die einen mögen es, wenn es stürmt wie an der Nordsee und andere haben eben Spaß daran, dass es durch das offene Verdeck hell im Auto ist und nicht so windig dabei. Manche fahren auch bei Hitze geschlossen mit Klimaanlage und machen das Verdeck erst abends auf. Das Schönste fürs Cabrio sind ohnehin Frühlingstage und Sommerabende, 35° und mehr sind nur im Schwimmbad zu ertragen.

Ich mag es, wenn es nicht so vehement auf die Mütze zieht, aber der Innenraum gleichmäßig belüftet wird. Und das schaffen nur Cabrios, beim Schiebedach knallt die Sonne rein und es kommt fast kein Wind und bei runtergelassenen Scheiben in der Limousine zieht es meist wie Hechtsuppe. Ich habe bisher bei allen Cabrios festgestellt, dass der Wind gleichmäßiger kommt bei offenene Fenstern.

Naja, ich sag mal so - eine Cabriofahrt im komplett offenen Cabrio ist schon ganz nett, aber eben auf der Autobahn nicht immer so schön. Erstens der Lärm mancher vorbeifahrender Autos (besonders LKW) und zweitens ein sehr hoher Spritverbrauch (gerade bei einer Geschwindigkeit ab 150 km / h). Dazu kommt, dass man sich dann auch nicht mehr in einer angenehmen Lautstärke unterhalten kann bzw. die Frisur (sofern man die Haare länger trägt) ziemlich Sch*** hinterher ausehen kann ;)

Ich bin leidenschaftlicher Cabriofahrer und hab schon alles hinter mir (von offen fahren bei - 10 Grad Celsius bis komplett offen mit 200 km / h). Aber o. g. Sachen wären für mich ausschlaggebende Punkte mit Scheiben oben über die Bahn zu cruisen.

Das Windschott ist übrigens garnicht so verkehrt - gerade im Winter will ich das nicht missen bzw. wenn ich mal wieder den Friseur - Termin verschwitzt habe ;)

Wie kommst Du drauf, dass ein "normaler" PKW WESENTLICH günstiger in der Versicherung bzw. beim Kauf ist wie ein Cabrio? Also ich hab bedeutend weniger in der Versicherung bezahlt für mein Cabrio, wie für meinen geschlossenen Golf (trotz Mehrleistung). Ok, bei Neuwagen kann das schon sein.

Ich bin Profi Cabriofahrer mit über 300 PS...für Dich sicher n Proll :-) Also die Seitenscheiben macht man hoch, wenn einem der viele Verkehr zu laut wird, wenn man einen stinkenden LKW neben sich hat, oder wenn man lange Zeit schnell fährt, und der Wind auch bei 35 Grad einen nervt. Ein Windschott ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut, dass es einem nicht die Mütze, die Haare oder sonst was im Auto verwedelt. Es ist dann einfach gemütlicher und edler und man kann noch sich noch normal unterhalten. Cabrio fahren heisst ja nicht, dass man sich wie im Windkanal vorkommen muss. Ein Schiebedach ist halt ne Notlösung, aber niemals ein Lebensgefühl..

300 PS sind für mich KEIN Proll (auch wenn ich "nur" 108 habe), aber mit dem Schiebedach, da hast Du recht. Das ist kein Lebensgefühl sondern Cabrio für Arme.

Muß mal Zahlen nennen: fuhr etwa 200 km Autobahn, durchschnittliches Tempo 110 bis 120. Mit mir waren in der Zeit und auf der Strecke weitere 60 bis 80 Cabrio unterwegs, davon mehr als die Hälfte in meinem Tempo, viele sogar noch langsamer. Ist auch logisch, im Cabrio will man nicht rasen, sondern das Fahren genießen. Sahen alle anderen wohl auch so.

Und doch war ich tatsächlich der Einzige, der ganz offen fuhr!

@Bierwampe

Dann bin ich ja froh :-) Einige haben sicher ihr Dach oben, weil ihnen die Sonne zu sehr auf's Haupte scheint. Das kann bei längerer Fahrt ohne Hut auch stören.

@user967

und vorallem kann es sehr gefährlich werden

@jimbo23

Cabriofahren ist an einem Top-Sommertag frühestens ab 16 Uhr okay. Davor wird man nur gebraten finde ich. Dann hilft auch keine Prolleten-Sonnenbrille :-))

@user967

It's cool, man!

naja son windschott ist schon sehr gut wenn man auf der autobahn unterwegs ist

Bin Autobahn gefahren (bei 35 Grad war der Fahrtwind warm wie aus nem Fön!

@Bierwampe

ja aber der wind bläst dir schon heftig um die ohren, wir haben letzma freiwillig die fenster zu gemacht und den Schott hoch, weil du nich mal ne kippe anmachen konntest

@jimbo23

Was für'n Glück: ich bin Nichtraucher...

P.S.: das mit der Kippe ist bisher das einzige nachvollziehbare Argument, warum jemand nicht ganz offen fährt...

@Bierwampe

naja ich bin aber auch kein cabrio fahrer, ich bin ein fenster zu (evtl halb auf) Klimaanlagen fahrer :D

Und wieso kommst Du nicht auf die Idee, dass eben jeder seine eigene Art und Weise hat mit einem Cabrio umzugehen? Oder meinst Du, dass Du der Einzige auf dieser Welt bist, der sein Cabrio so richtig fährt?

Mir ist das doch egal, meinetwegen lassen die Leute das Dach auch noch zu und ersticken in ihrem Mief, ich habe die Frage gestellt, weil ich eben wissen möchte, warum Leute ein Cabrio fahren, wenn sie's eh nicht aufmachen und nicht, weil es mich stört!