Isolierung Dachgeschosswohnung

9 Antworten

Prinzipiell reagiert eine Dachgeschosswohnung immer sehr viel empfindlicher auf die Aussentemperatur, als eine Etagenwohnung. Auch die Heizkosten sind im Dachgeschoss höher als in der Etagenwohnung

Zusätzlich zu den Aussenwänden gehören auch die gesamten Dachflächen zur Aussenhülle des Gebäudes. In einer Etagenwohnung verlierst du praktisch nichts über die Decken, da sowohl darüber, als auch darunter geheizt wird.

Ausserem sind die Dachgeschosse in der Regel nicht mehr massiv gemauert sondern bestehen vielfach nur noch aus Leichtbaumaterialien, die nur noch ein geringes Wärmespeichervermögen besitzen.

Ob die Isolierung zu gering ist, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Ich weiss weder, um was für ein Gebäude es sich handelt, wie alt es ist, noch wie die Dachdämmung tatsächlich aussieht. Weiter spiegelt sich das Alter und damit natürlich auch der Stand der energetischen Effizienz in der Miete wieder.

Eine zusätzliche Dachdämmung wird sich, sofern die Ausfachung zwischen den Sparren schon vorgenommen wurde, wohl nur als Aufdachdämmung, soll heissen als zusätzliche Schicht zwischen Sparren und Dacheindeckung, hergestellt werden. Dies ist durch das Abtragen und Neueindeckung des Daches recht aufwändig und entsprechend teuer.

Ihr könnt das natürlich bei eurem Vermieter ansprechen. Falls er sich darauf einlässt, müsst ihr jedoch mit einer erhöhten Nettokaltmiete rechnen. Der Vermieter muss die ihm entstehenden Kosten ja auch irgendwie umlegen. Die einzige Art, dies zu tun ist die Umlage auf die Netokaltmiete.

Ist schon interessant was hier für Vorschläge gemacht werden. Der erste Beitrag ist wohl der Beste. Ich weis ja nun auch nicht seit wann Sie in der Dachgeschoßwohnung wohnen. Nach dem neuen Energieeinspargesetz, ist der Vermieter verpflichtet bei Neubezug den Mieter den Energiepass auszuhändigen in dem die Heizkosten für den Wohnraum ersichtlich sein müssen. Tut er dies nicht handelt er grob fahrlässig. Nun zum Aufwant und zu den Kosten für die Dämmung. Falsch ist es zu sagen, dass nur eine Aufdämmung vom Dach aus vorgenommen werden kann. Richtig ist wenn man auf die Zwischensparren-dämmung eine zusätzliche Zwischensparrenaufdämmung anbringt. In der Rege sollten heute mindestens 200mm stark gedämmt werden. Da viele ältere Bauwerke nur über eine Sparrentiefe von 100mm verfügen ist dies die beste und günstigste Lösung für die Dämmung. Das verkleiden mit Gipskarton sollte dann auch in doppelter Lage ausgeführt werden. Die Materialkosten würden bei mir so um die 25 Euro/m² liegen komplett mit Wolle, Schienen und Gipsplatte. So und nun geh mal auf den Baumarkt und kauf für den Preis ein.

Hast Du Angst mit deinem Vermieter darüber zu reden ??? Oder suchst Du auf diesem Wege, jemand der mit dir zum Vermieter geht ?

Ich suche auf diesem Wege eher Erfahrungsberichte. Du suchst auf diesem Wege wohl eher ein Streitgespräch.

Bringt es etwas sowas beim Vermieter anzusprechen? Kann man sich Hoffnung auf Nachbesserung machen, oder würde soetwas ein Vermögen kosten?

Versuch macht klug.

Mehr als nein sgaen kann er auch nicht.

Allerdings spricht dagegen, das man wissen sollte dass es es in einer Dachgeschosswohnung zu höheren Temperaturen kommt.

Siehätten z.B. bei Einzug fragen können, ob die Wohnung ausreichend isoliert ist.

MfG

Johnny

Altes Zeug raus,Klemmfilz einbringen,Folie davor,dann Rigips anschrauben und Du hast Deine Ruhe,ich wuerde nicht lange fragen,sondern machen,kostet nicht viel,die Preise kannst Du googlen,noch einen schoenen,sonnigen Sonntag,wuenscht der Schuwidu,ciao.

Danke werde mich da mal schlau lesen.

prima idee und wenn dann feuchtigkeit im dach ist, weil unfachmännisch gedämmt wurde, dann was?

Das ist super, Mieter dämmt auf eigene Faust ohne Erlaubnis des Vermieters unfachmännisch das Dach, und wenn dann die Balken wegfaulen, ist der Ärger vorprogrammiert...

Manche Ideen sind derart dämlich, dass es sich kaum noch in Worte fassen lässt...