Wann ist ein Bausparvertrag zuteilungsreif und in welcher Höhe?

5 Antworten

Die Laufzeit ist bei jeder Bausparkasse und jedem Tarif anders - lass dir das einfach berechnen. Lass dir verschiedene Angebote geben, dann weisst du welche Bausparkasse am schnellsten ist. Achte aber auch auf die Rückzahlungsrate. Am besten suchst du dir jemanden, der sich mit Bausparen auskennst und viele Gesellschaften vergleichen kann.

Die Zuteilung ist abhängig von u.a. der Höhe der Zahlungen und der Laufzeit des Vertrages. Wird zum Beispiel gleich bei Abschluss das Mindestsparguthaben aufgefüllt, gibt es eine Mindestliegezeit bis zur Zuteilung. Zahlt ein anderer Bausparer monatlich z.B. EUR 50,00, das Mindestsparguthaben beträgt z.B. EUR 5.000,00, so ist die Laufzeit bis zur Zuteilung länger, da erst das Mindestsparguthaben erreicht sein muss. Insofern handelt es sich um eine Zeit x Geld Komponente. Das Mindestsparguthaben muss erreicht sein, um die Zuteilung zu bekommen. Zugeteilt wird dann die Bausparsumme. Es gibt Tarife, wo man Optionen zur schnelleren Zuteilung wählen kann, was aber dann eine kürzere Darlehenslaufzeit mit sich bringt (höhere Darlehensrate). Die Verträge sind mehr oder weniger unterschiedlich von Bausparkasse zu Bausparkasse und jede bietet auch unterschiedliche Tarife an, je für den späteren Zweck (Rendite, Bauen, usw.). Wenn man weiss, wie man seine Zahlungen leisten will, kann man sich gleich vor Abschluss eine Berechnung machen lassen, aus dem sich die voraussichtliche Zuteilung ergibt. Ausserdem gibt es verschiedene Mindestsparguthaben, z.B. 35 % oder 50 % der Bausparsumme.

Es gibt verschiedene Varienten, von 30% Ansparung bis zu 50%, je nach Tarif. Letztendlich ist aber nicht die Summe entscheidend, sondern eine so genannte Bewertungszahl. Jede Geselllschaft berechnet die etwas anders. Normalerweise steht in den Bedingungen wie diese berechnet wird und im Kontoauszug ist die aktuelle Bewertungszahl angegeben und die, die erreicht werden muss. Je nach Anzahl der Neukunden und in Anspruch genommene Darlehen kann sich die Bewertungszahl während der Laufzeit verändern. Bei Soforteinzahlung der Mindestansparung ist die Zuteilungszeit ca. 2 Jahre und bei ratierlicher Ansparung ca. 1 Jahr nach Erreichen der Zuteilungssumme.

Das müsste alles in deinem vertrag stehen

Das funktioniert beim Bausparvertrag so dass man zuerst eine Bausparsumme festlegt, angenommen (übliche) 30000. Dann hat man bei dem Bausparvertrag 2 Phasen, Die Ansparphase und die Darlehnsphase. Dementsprechend befindet man sich zu Beginn der Vertragslaufzeit in der Ansparphase in der man einen festgelegten Zinssatz bekommt, angenommen (üblicher Zinssatzt zur Zeit) 0,5%, den man auf die Einzahlungen die man Tätigt bekommt (sprich 1€ + 1x0,5 = 1,5)und wenn man nach abzügen der Kosten die hälfte der Sparsumme erreicht hat, hier 15000, wird dem Versicherungsnehmer das Der Kredit mit dem Zinssatz, der zu Beginn des Vertrages festgelegt wurde,oft bei 3-4%, ausgezahlt.

Zum einen lässt sich nach einer rechnerei feststellen, dass man ohne Zusatzzahlungen oft ein minusgeschäft macht und zum anderen gibt es durchaus Sparmethoden die wesentlich mehr Rendite erziehlen können, genau das ist auch der grund warum Bausparverträge in meinem Betrieb garnicht Vermittelt werden.