Bausparvertrag erklärung zur zuteilung bekomme - was nun?

4 Antworten

Für die Rückzahlung benötigen Sie aber auch 8,5 Jahre. Zumindest wenn die Zahlen stimmen. Ein Bauspardarlehen soll für Wohnwirtschaftliche Zwecke dienen, heißt, entweder zum Bau oder Kauf eines Grundstücks, einer Wohnung oder einer Immobilie, evtl. aber auch für das Mobiliar, was in die Wohnung gehört. Bei der langen Tilgungszeit wäre es ja auch falsch, das Geld, also das Darlehen, für einen Autokauf zu nutzen. Das Auto wäre schon im Hochofen, wenn das Darlehen immer noch getilgt werden muss. Also, bei der Bausparkasse nachfragen und nicht hier. Es ist Ihr Geld!!!

  1. Du kannst das Geld stehen lassen, bis du es brauchst - eventuell gibt es eine Höherverzinsung, wenn du auf das Darlehen verzichtest - da müsstest du bei der Bausparkasse nachfragen oder in den Bedingungen nachlesen. Dann kann es sein, dass sich das lohnt
  2. Du kannst dir dein Geld mit Zinsen ohne Darlehen auszahlen lassen
  3. Du kannst dir dein Geld mit Darlehen auszahlen lassen, wenn du eine wohnwirtschaftliche Verwendung hast. Monatliche Rate, nach deinem Beispiel 100 €

Das Darlehen kannst du nur in Anspruch nehmen, wenn du es auch für eine Immobilie verwenden willst. Dann kostet das Darlehen diese 100 Euro pro Monat. Wenn du den Bausparvertrag aber nur angespart hast, um ein wenig Geld zur Verfügung zu haben, dann lass es dir auszahlen und gut ist es. Das Darlehen brauchst du wirklich nur, wenn du bauen oder kaufen willst. Sonst ist es ja auch sinnlos Schulden zu machen.

Falsch, Bausparverträge kann man auch anders nutzen, nicht nur für bauliche Zwecke. Es SOLLTEN aber Wohnzwecke sein, also kann man auch damit Wohnungseinrichtungen kaufen!!! ABER, derartige Darlehen gehen nur ohne Grundbuchabsicherung, je nach Bausparkasse, bis max 15.000 €

Ja Du kannst dir die gesamte Bausparsumme (angespartes Guthaben + Darlehen) auszahlen lassen und zahlt dafür die vereinbarte monatlichen Tilgungsraten.

Dein Beispiel ist jedoch nicht sehr realistisch (aber trotzdem bei sehr langer Ansparphase möglich).