Werde ich Studentenbafög bekommen, wenn ich studiere?

Ich habe gehört, wenn man schon sowas gemacht hat, dann geht der Anspruch verloren

2 Antworten

Die Antwort bekommst du beim Bafög - Amt.

Ruf doch einfach mal deinen jetzigen Sachbearbeiter an, er kennt ja schon deine Eckdaten.

Viel Erfolg

1. Welche Voraussetzungen müssen für Studenten-BAföG erfüllt sein?

Zuallererst muss dein angestrebtes Studium förderungsfähig sein. Beim Vollzeit-Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie in Deutschland ist das in der Regel ebenso der Fall wie bei einem konsekutiven Masterstudium.

Bei Beginn des Bachelors solltest du nicht älter als 30 sein (Ausnahmen siehe Altersgrenze). Wenn du ein Master-Studium aufnimmst, solltest du nicht älter als 35 sein. Auch wenn du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kannst du Studierenden-BAföG bekommen – bspw. wenn du schon ausreichend lange in Deutschland lebst – siehe BAföG für Ausländer. Es kommt schließlich vor allem auf das Einkommen deiner Eltern oder eines eventuellen Ehegatten/Lebenspartners an, ob du bei einem Antrag tatsächlich BAföG erhältst und wieviel es sein wird. Außer du hast Anspruch auf elternunabhängiges Studenten-BAföG. In jedem Fall kann dein Einkommen und Vermögen Auswirkungen haben, wenn es – im Sinne des Gesetzes – zu hoch ist.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/studenten-bafoeg.php

Ich bezog mich darauf, dass ich durch den ITA eine Ausbildung habe. Ich meine gehört zu haben, dass durch eine abgeschlossene Ausbildung der Anspruch verloren geht