Ist die berufsintegrierte Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin betrieblich bzw. eine duale Ausbildung (Antrag auf BAB)?

1 Antwort

Der Heilerziehungspfleger ist eine schulische und keine betriebliche Ausbildung im Sinne des BBiG. Es ist keine bundesweit geregelte Ausbildung sondern Ländersache. Und ebenfalls keine Ausbildung nach dem Altenpflegegesetz. Damit würde für dich ggf. BAföG in Frage kommen.

charlienchen93
Fragesteller

Hallo Appelmus :) danke für die Antwort ! Gilt das denn immer ? Weil ich ja die Ausbildung wie bei anderen Ausbildungen auch nicht rein schulisch mache, sondern eben 3 Tage die Woche im Betrieb und zwei Tage die Woche in der Schule bin .. das ist eine neue Ausbildungsform der Heilerziehungspflege und gibt es noch nicht so lange ..

Appelmus  10.07.2018, 22:28
@charlienchen93

Mit wem hast du den Ausbildungsvertrag abgeschlossen? Praxisphasen sind in der Regel immer bei Ausbildungen integriert. Sie laufen dann jedoch nicht über eine duale Ausbildungsform sondern über Praktikums- oder Kooperationsphasen.

Auch wenn du Praxisanteile hast, ändern das nichts daran, dass es eine Ausbildung ist, die über das jeweilige Land geregelt wird.

charlienchen93
Fragesteller
@Appelmus

Den Ausbildungsvertrag habe ich mit meinem Betrieb abgeschlossen .. Und weil es über die verschiedenen Länder individuell geregelt werden kann steht mir das Geld nicht zu ? Das macht ja irgendwie keinen Sinn .. Also diese Regelung macht keinen Sinn :D

Appelmus  10.07.2018, 22:52
@charlienchen93

BAB als Fördermittel steht dir nicht zu, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Aber es gibt eben auch BAföG. Prüfe doch einfach dort die Voraussetzungen.