Bafög Förderung bei Erzieherausbildung?

1 Antwort

Wenn du nach dem zweiten Semester und nicht später abgebrochen hast, kannst du für ein zweites Studium noch Bafög beziehen.

Was ist die Erzieherausbildung für eine Art Ausbildung? Ist die nicht dual?

Das Unterhaltsrecht ist etwas schwammig. Deine Eltern sind grundsätzlich dazu verpflichtet, dir eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Jetzt muss man halt nur klären, was als "eine" Berufsausbildung gilt.

Wenn verschiedene Ausbildungsabschnitte aufeinander aufbauen, zb Erzieherausbildung und dann ein artverwandtes Studium, dann hast du während der ganzen Zeit Unterhaltsanspruch. Außerdem muss das Ganze auch in einem zeitlichen Zusammenhang stehen. Du kannst also nicht 10 Jahre nach der Ausbildung studieren und Unterhalt fordern.

Es ist aber auch so, dass wenn du keinen Unterhaltsanspruch mehr hast und du Bafög bekommst, du elternunabhängig gefördert werden kannst. Das heißt, das Einkommen deiner Eltern wird dann gar nicht für die Berechnung berücksichtigt.