Wann habt ihr bemerkt, dass ihr Jura abbrechen wollt?

3 Antworten

Nach einem halben Semester sollte man die Sachen noch nicht hinschmeißen. Fest steht aber natürlich, dass ein Jurastudium nicht nur ziemlich "trocken", sondern auch sehr schwer ist. Dass so viele Jura studieren (wollen), hat oft damit zu tun, dass man sich einen extrem gut bezahlten Job erhofft: hohes Prestige, viel Kohle, Reichtum. Die wenigsten aber erreichen dieses Ziel, auch wenn die die Anforderungen heute wohl etwas nirdriger sind as früher - als oft bis zu 70% aller Studenten im Examen durchfielen.

Das liegt  eher daran, dass du wie viele andere einfach mal mit Jura angefangen hast, weil "Anwalt  sein cool ist". Deswegen hören da auch so viele nach 1-2 Semestern wieder auf.

Setz  dich mal in paar andere Vorlesungen rein und wechsle dann :)

Wie wahr!

Hast du dich denn vorher nicht über das Studium informiert? Mal ein paar Schnuppervorlesungen besucht? Sowas macht man doch üblicherweise, bevor man ein Studium beginnt. Dann merkt man doch sehr schnell, ob das einem gefällt oder nicht. Jura ist ein sehr "trockenes" Studium und nur für wirklich schlaue Leute oder sehr fleißige Leute, die Spaß daran haben, viel auswendig zu lernen. Wenn es dir nicht gefällt, suche dir zum nächsten Semester etwas Neues, aber dann bereite dich besser vor und besuche Vorlesungen, damit du weißt, was dich erwartet.