Wann gibts Glatteis?

4 Antworten

Ab Minusgraden gibt es Glatteise, und je nachdem, wie nass die Strassen vorher waren, ist es schlimmer.

Das ist wieder eine Frage, in die schon eine (falsche) Antwort hineingelegt ist.
NICHT ab wieviel Grad minus .. sondern ab wieviel Grad sollte die Frage heissen. Denn ....
mit Glatteis auf Strassen ist schon ab +4 Grad zu rechnen.
.
Und was heisst das: Kann man damit rechenen, dass es glatt wird, wenn es bereits glatt ist ....?

Es schneit -> Schnee schmilzt (weil wärmer als 0 Grad) -> Straße nass -> wird wieder kalt (weil kälter als 0 Grad) -> Es wird glatt

Egal wie kalt es ist, die Straße muss schon nass sein, es kann auch minus 5 sein und die Straße ist kein bisschen glatt.