Warum bei Glatteis im 2ten Gang anfahren?

7 Antworten

Du hast mehr grip da die Übersetzung niedrieger ist und du nicht so schnell beschleunigen kannst...im ersten ist die Drehzahl viel höher und dein auto beschleunigt schneller...und im 2 ist das anfahren automatisch langsamer undsomit mehr grip weil wegen nicht durchdrehen^^

das kannst du machen wie du möchtest. hauptsache du fährst den wagen langsam warm und nimmst nicht zu viel drehzahlen und schaltest dann auch rechtzeitig in den 2ten. ich glaube der 2te gang starttest war immer gut für ein zeichen für die qualität eines fahrzeuges. was aber nicht heißt das man dies zwangsläufig machen muss. solange der motor diese leistung erbringt und die kupplung ist es eigentlich nicht so wichtig. ich habe auch mal versucht mit meine VW TIGUAN 1.4 TSI mit 1.5 tonnen im 2ten gang zu starten es aber dann lieber doch sein lassen. natürlich könnte dies möglich sein. aber ich habe doch zu viel angst den wagen abzuwürgen. ich denke aus diesem grunde sollte man autos mit mehr hubraum und mehr drehmoment kaufen und nicht so viel drehzahl. wo natürlich der umwelt schutz und der deutsche staat gegen spricht und auch der sprit verbrauch. aber hubraum ist durchs nichts zu ersetzen und manche sagen mit morderner technolgie sollen diese autos auch sehr sparsam sein. und es wird nicht am falschen ende gespart....

Soll man machen weil beim 2.ten Gang die Räder nicht so schnell durchdrehen, das Anfahren geschieht ruhiger und kontrollierter.

Probiers doch mal an einer ruhigen Stelle wo du ungestört bist mal aus, und Gas mit Gefühl - er säuft nicht ab!

Gutes Gelingen, herzliche Grüße

das gilt bei heutigen autos nicht mehr,

weil die meisten sowieso ASR haben !

AntiSchlupfRegelung

Zweiter Gang, weil dann die Räder nicht so schnell "durchdrehen", als bei einer kleineren Übersetzung.