Wann endet die Vorfahrtsstraße?

5 Antworten

Hallo Sauregurke147

Sobald du von einer Vorrangstraße abbiegst bist du nicht mehr auf der Vorrangstraße, außer es ist ein Schild vorhanden auf dem angezeigt wird dass es eine abknickende Vorrangstraße ist und du dieser folgst

Gruß HobbyTfz

Überleg doch mal. Wenn du dich nach dem Abbiegen immer noch auf einer Vorfahrtsstrasse befinden würdest, würden an der Einmündung 2 Vorfahrtsstrassen aufeinander treffen. Das wäre ziemlich blöd, findest du nicht auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Vorfahrtschild an der Kreuzung an der du die Vorfahrtstrasse verlassen hast, gilt nicht mehr. Es kommt ein anderes, ein neues oder es gilt rechts vor links.

Du bist von der vorfahrtsberechtigten Straße abgebogen. Deshalb musst du damit rechnen, dass du ab sofort Vorrang gewähren musst. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Straße, in die du abgebogen bist, eine weitere vorfahrtsberechtigte Straße ist. Das erkennst du dann aber an dem entsprechenden Schild.

Wenn du irgendwo hin neues abbiegst gilt das sicher nicht mehr…