Warum orientiert sich der DAX heute noch so sklavisch am Dow Jones?

5 Antworten

Der eine orientiert sich nicht sklavisch am anderen, sondern beide orientieren sich am gleichen, nämlich der Weltwirtschaft bzw dem was die Anleger davon halten.

Wenn in der Welt etws passiert, das auf die Softwareindustrie hat, dann hat das hat Auswirkungen auf Microsoft und Oracle (Dow) als auch auf SAP (DAX). Wenn die Telekommunikation boomt, dann boomt halt Verizon (Dow) und Telekom (DAX). Und Deutsche Unternehmen sind Weltweit tätig. Wen in den USA massenweise Leute arbeitslos werden, dann betrifft das halt sowohl die Gewinne von WalMart (Dow) als auch die von BWM (DAX). Der Chinesische Markt ist für Coca-Cola (Dow) genauos wichtig wie für VW (DAX)

Kurt gesagt: Solange das was da auch immer an den Börsen passiert nicht gerade etwas ist das nur eine einzige Firma betrifft, dann betrifft es DAX und DOW gleichermassen.

steefi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Daß die beiden Indizes sich ähnlich verhalten ist klar, aus den Gründen die Du beschiebst. Aber das muß ja nicht bedeuten, daß europäische Anleger sich immer wenn der Dow mal kurz steigt oder fällt weil dort eventuell ein Börsenspekulat mal Kasse macht sofort nachziehen müssen. Wenn der Dax bis der Dow öffnet gut läuft und dann abstürzt weil der Dow schlecht beginnt hat das ja nur begrenzt was mit wirtschaftlichen Vorgaben zu tun.

Traveller24  03.07.2020, 23:35
@steefi

Der Europäische Anleger kauft ja aber auch den DOW und der amerikanische Anleger kauft ja auch den DAX. Wenn ich mir meine Aktien ansehe, dann sind da genausoviele amerikanische wie deutsche Aktien drin und wenn ich (wie zu Anfang der Corona-Krise) mal was liquidiere, dann werfe ich da US-Aktien genauso auf dem Markt wie Deutsche Aktien oder französische Aktien. Und wenn ich wieder in Aktien zurückschickte, dann kauf ich Apple genauso wie Volkswagen oder Alibaba.

Warum orientiert sich der DAX heute noch so sklavisch am Dow Jones?

Ein Aktienindex orientiert sich nicht an anderen Indizes, sondern wird technisch völlig unabhängig von ihnen gebildet (was Du wohl auch meinst).

Wenn es zum selben Verlauf kommt, liegt das an einem ähnlichen Verhalten der Aktieninvestoren, und das liegt wiederum an den wirtschaftlichen Aussichten des Aktienkurses und der Gesellschaft, und die wiederum sind über eine globalisierte Weltwirtschaft stark miteinander verflochten.

Sprich: Wenn es z.B.den Amerikanern und Chinesen gut geht, dann profitieren auch die Deutschen Autobauer davon, weil sie in diesen Ländern viele Autos verkaufen (und tw. auch produzieren).

steefi
Fragesteller

Nein genau das meine ich ! Wenn der Dow fällt, fällt auch der DAX und zwar sofort. Wenn Du die Chatverläufe vergleichst, sind die nahezu identisch egal ob Daimler und co gerade gute deals machten.

gestern ist Dow um 0,9 gestiegen, Dax 2,9 %, sieht nicht danach aus, als ob da ein Zusammenhang gibt. Sehr eigenständige Entwicklung.

Das sich Börsen in gewissem Umfang beeinflussen ist klar, die sind ja alle in der gleichen Welt aktiv.

steefi
Fragesteller

Ja es gibt natürlich auch Außnahmen, aber ich meinte jetzt nicht daß die prozentualen immer gleich sind, sondern die Indizes sich während der parallelen Handelszeiten oft nahezu identisch verhalten wobei ich die Vermutung habe, daß die Kopplung eher einseitig stattfindet. Ist aber ne Vermutung.

Weil die USA, allen Unkenrufen zum Trotz, noch die Wirtschaftsmacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dax ist Müll, Finger weg. Wirecard hat mich Lehrgeld gekostet.

steefi
Fragesteller

Hast den Hals wohl nicht voll genug bekommen? Wer viel riskiert kann viel gewinnen ODER viel verlieren

korruptepolitik  03.07.2020, 16:44

das ist genau der Fehler. Man kauft den ganzen Index und nicht die faulen Aktien. Die WC Aktie wird jetzt dahin gespült, wo die hin gehört und der Index macht munter weiter.

tevau  03.07.2020, 16:46
Dax ist Müll,

Nein, es ist ein Aktienindex, der eine Orientierung über den Kursverlauf der 30 größten deutschen Publikumsgesellschaften bildet.,

Wirecard hat mich Lehrgeld gekostet.

Wenn Du den Kardinalsfehler begehst und einzelne Aktienwerte kaufst, dann hat doch der DAX nichts damit zu tun.

Im Gegenteil: Hättest Du einen DAX-orientierten Aktienfonds (z.B. einen ETF-Indexfonds auf den Dax oder sogar auf einen noch viel weiter verteilten Index gekauft, wäre der Einbruch durch Wirecard stark abgemildert bis nicht spürbar gewesen.

HeikoSikic  04.07.2020, 20:38
@tevau

Weil der DAX-ETF kaum Rendite bringt. Unter 10% jährlich Rendite investiere ich nicht.