Wie kommen DAX Kursschwankungen ueber die Feiertage zustande?

6 Antworten

Es gibt normale Börsenöffnungszeiten und darüber hinaus werden Futures auch ausserhalb dieser Zeiten gehandelt.

Dann gibt es noch Möglichkeiten ausserbörslich zu handeln. Aufgrund des geringen Volumens ist der Unterschied zwischen Kauf- u. Verkaufsgeboten dann i.d.R. sehr hoch und es kommen extreme Werte zustande. Das müssen dann nicht immer wirkliche Ausführungskurse sein. In den USA z.B. war schon in der Nacht vom 25. zum. 26.12. ab 0:00 wieder alles handelbar und da gab es am 26. eine gewaltige Rallye bei den großen Indizes und insbesondere bei Öl. Da ging so richtig die Post ab. Der Down knapp 5% im Plus, S&P ebenso, WTI-Öl knapp 10%. Allerdings ändern sich dadurch nicht wirklich die negativen Prognosen, die Gründe für diese Rallye ändern daran nichts. Ich verfolge den Dax jetzt nicht aber die von dir genannten Werte beim Dax werden wohl auf die Rallye in den USA zurückzuführen sein, allerdings gab es am 24.12. auch ein regelrechtes Blutbad an der Börse.

Es wird jedenfalls auch ausserhalb der Börsenöffnungszeiten gehandelt und das ist der eigentliche Punkt bei dieser Fragestellung.

Da werden dann vermutlich die "DAX-Indikationen" publiziert, nicht aber die börslich festgestellten Kurse.

Besagte Indiktationen werden von Banken und Brokern teils auch außerhalb der Bösenzeiten aktualisiert. Dabei werden regelmäßig auch außerbörsliche Geschäfte einbezogen, und insbesondere (indidrekt) damit auch das Geschehen an Auslandsbörsen. Im Ausland ist ja durchaus auch gehandelt worden.

Allerdings sind die Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen, da sie sich regelmäßig auf nur geringe Handelsvolumina beziehen.

Man könnte allerdings derzeit mutmaßen: zwischen den Feiertagen geht es bei schwachem Handel aufwärts, dann nochmal Korrektur Anfang Januar.

wir haben ja alle auf den Januarpropheten gewartet.

Das sind außerbörslich Quotierungen. Der echte DAX wird nur während der XETRA-Handelszeiten gerechnet. Aber diese Quotierungen geben eine ungefähre Orientierung, was kommt. Da der DOW gestern um mehr als 5% zugelegt hat, wird der DAX auch schon entsprechend höher quotiert.

Die amerikanischen Börsen hatten an Weihnachten und gestern offen, nur das sie an Weihnachten etwas früher geschlossen waren und am 1. Weihnachtsfeiertag komplett zu, die Profis traden aber über Weihnachten eh nicht also hat es 0 Aussagekraft in welche Richtung sich der Aktienkurs über die Feiertage bewegt.

Durch den außerbörslichen Handel. Jeweils an Börsentagen bis eine Stunde vor Handelsbeginn wird dann der offizielle Kurs von den Kursmaklern anhand der Zahlen des außerbörslichen Handels festgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung