Was machen die Leute auf dem Parkett an der Börse in Frankfurt

6 Antworten

Diese Leute sind Beuftragte oder Angestellte einer Bank (alle großen Banken sind dort direkt vertreten) und kaufen oder verkaufen Aktien, je nach dem, wie sie den Markt selbst einschätzen. Und nach jeder Transaktion gibt es einen Gewinner und einen Verlierer, weil ja Sekunden später schon wieder ein höherer oder niedrigerer Kurs zustande kommt. Der Parketthandel geht aber drastisch zurück, weil der elektronische oder computergesteuerte Handel stark zunimmt. Beispiel: Du kaufst Dir jetzt eine Tafel Schokolade und beim nächsten Laden würdest Du diese um 10 % billiger erhalten, raufst du Dir da nicht die Haare. An der Börse geht es ja um höhere Beträge.

Sie kaufen und verkaufen alles, was es auf dem Finanzmarkt so gibt, ganz grob gesagt für sich und andere.

Das sind Broker (Händler), die ständig Kontrakte (Positionen) kaufen und verkaufen. Bei jedem Kursrutsch raufen sie sich die Haare, da wieder Geld verzockt wurde.

sie reagieren auf den markt. je nachdem wie sich verschiedene idizes bewegen kaufen oder verkaufen sie aktion, fonds usw. sie sind bei großen banken angestellt.

kochsalamie
Fragesteller

aber geschieht das nicht alles schon automatisch? so schnell können die doch gar nicht reagieren.

Das sind i.d.R. Broker, Börsenmakler und Trader.

Eine genaue Definition findest du bei wikipedia.

  • Der Trader handelt mit Wertpapieren
  • Der Broker erstellt für seine Kunden Analysen/Berichte und führen Kundenaufträge aus (Kauf, Verkauf)
  • Der Börsenmakler ist bspw. der, der Kurse stellt, zudem dann alle Orders ausführen können