Wann endet ein unterhaltstitel?

6 Antworten

Entweder ergibt sich das zeitliche Ende aus dem Titel (z.B. wenn der Titel lautet: "... bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs").

Oder - wenn sich aus dem Titel kein Ende ergibt - gilt der Titel unbegrenzt. In diesem Fall muss man, wenn die gesetzliche Unterhaltspflicht wegfällt, den Unterhaltsgläubiger anschreiben, ihn auffordern schriftlich auf die Rechte aus dem Titel zu verzichten und den Titel herauszugeben. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, muss man beim Familiengericht eine Änderungsklage mit dem Ziel einreichen, den Titel aufzuheben.

Das steht auf dem Titel drauf.

Entweder ist er zeitlich begrenzt oder nicht.

Wenn er nicht zeitlich begrenzt ist, dann fordert man bei Ende der ersten Berufsausbildung den Titel heraus.

Dann endet der Unterhaltsanspruch wenn das Kind seine Erstausbildung abgeschlossen hat. Oder keine Anstalten zeig,t eine Ausbildung aufzunehmen.

das muß doch drauf stehen ..... manche enden automatisch mit Volljährigkeit , andere sind unbefristet .......  was steht auf deinem ?

Wenn du den Rückstand bezahlt hast

blauerose3
Fragesteller

Hallo. Es gibt keine Zahlungsrückstände