Unterhaltstitel was bedeutet das für Kindsvater

5 Antworten

Der Unterhaltstitel ist ein bequemes und kostenfreies Angebot des Jugendamtes, die Höhe des Unterhaltsanspruchs zu berechnen. Der Kindesvater kann das annehmen, muß er aber nicht. Wenn er es tut, hat die Mutter einen vollstreckbaren Titel. Damit kann sie dann auch einen Gerichtsvollzieher los schicken um den Unterhalt beim Vater pfänden zu lassen. Genau so wie bei einem Urteil.

Weigert sich der Kindesvater, einen Unterhaltstitel erstellen zu lassen, muß die Kindesmutter auf Unterhalt klagen. Dann landet die Sache vor Gericht und das Gericht wird im Regelfall exakt den gleichen Betrag errechnen wie das Jugendamt. Und dann verurteilt das Gericht den Kindesvater, den Kindesunterhalt zu zahlen. Und die Gerichtskosten zu tragen.

Das Ergebnis ist dann exakt gleich, kostet mit einem Urteil nur deutlich mehr.

Er hatte damals Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Zur Zeit ist er Arbeitslos also wenn jetz gefändet werden würde gibt es ja kein Lohn zu pfänden.

@heike222

Dann kann man sich den Titel vermutlich im Moment auch sparen, ja. Der Selbstbehalt für Arbeitslose liegt bei 770,-€. Nur wenn er mehr bekommt, muß er zahlen.

@skyfly71

Sie weiß das er Arbeitslos ist, wenn er nicht unterschreibt will sie vor Gericht...

@heike222

Dann kann ihm doch nix besseres passieren, als es zu unterschreiben. Zahlen muß er ja eh nix.

@skyfly71

wieso kann ihn nix besseres passieren,sie schick dann einen gerichtsvollzieher und denn?

@heike222

Weil die Berechnungsgrundlage ganz am unteren Ende ist. Und dann steht im Titel ein sehr kleiner Betrag. Wenn er Geld hat und dann ein Titel erstellt wird, dann müßte er auf Abänderung klagen, wenn er das nicht mehr zahlen kann. Das ist ein echtes Risiko, weil es nicht immer funktioniert.

@skyfly71

es ist ja auch nicht so das er nicht zahlen möchte,hätte er jetzt Arbeit und er könnte zahlen, würde er es ja machen.Sie möchte den Titel, weil die Unterhaltsvorschusszahlung vom Jugendamt ausläuft weil seine Tochter über 12 ist dann...

@skyfly71

mmh was nutzt ihr der Titel genau wenn er Arbeitslos ist,NIX? und sobald er Arbeitet und freiwillig zahlt, hat sie doch dadurch auch keinen nutzen oder?

@heike222

Erstens kann sie dadurch sicher sein, daß er den Unterhalt tatsächlich entsprechend seiner Einkommenshöhe zahlt und zweitens können ohne Unterhaltstitel keine Unterhaltsschulden auflaufen, wenn doch mal wieder Arbeitslosigkeit eintritt (ich vergaß zu erwähnen, daß mit Titel zwar nicht gezahlt werden muß, aber dann eben Schulden auflaufen).

Sie hat ein recht auf Unterhalt und er wird dafür aufkommen müssen und wenn er sich weigert kann sie Lohnpfändung beantragen.

Er kann sich nicht weigern zu unterschreiben ,,,,sonst wird ein Vaterschaftstest auf seine kosten gemacht und es geht vor Gericht ,,also würden auf ihn noch mehr kosten zukommen

Sie kann damit den Unterhalt vollstrecken lassen, falls er nicht bezahlt. Und wenn er nicht unterschreiben möchte, dann kann sie per Gericht einen Titel erwirken, weil Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig sind und per Gericht würde es Deinen Bekannten nochmals zusätzlich Geld kosten....

Über kurz oder lang wird er einen Unterhaltstitel unterschreiben müssen. Meine Empfehlung: Titel beim Notar machen lassen.

warum beim notar und was kostet der da?