Bin verheiratet, nun keine Unterhaltsvorschuss mehr. Kindsvater ist zahlungsunfähig (Hatz IV). Unterhaltstitel und Beistand habe ich. Was kann ich tun?

3 Antworten

Was kann ich tun?

Das weiss man doch vorher, dass im Falle einer Eheschliessung der Unterhaltsvorschuss weg fällt. Solange der Kindsvater nicht zahlungsfähig ist, wirst Du also für die Kinder nur das Kindergeld erhalten.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Dein neuer Ehemann und Du die finanzielle Situation schon gestemmt bekommen. Sonst hättet ihr ja nicht geheiratet und damit entschieden gemeinsam füreinander zu sorgen.

Annimaus3
Fragesteller

Ja, sicher. Wir haben ja nicht aus dem finanziellen Aspekt geheiratet. Aber traurig, dass man die Rechte für das Kind nicht einfordern kann. Der Kindsvater entzieht sich jeglicher Verantwortung, es kommt da nichts! Was wirklich schade ist... Der Kindsvater verweigert jegliche Jobangebote. Ich muss doch auch jeden Tag um 5 Uhr aus den Federn und bin nie vor 17 Uhr zu Hause. Ich empfinde es als Ungerechtigkeit. Bestraft werden immer die "Kleinen".

Gerneso  20.08.2015, 14:39
@Annimaus3

Ein mittelloser Vater kann nicht zahlen. Und Unterhaltsvorschuss ist Unterstützung für Alleinerziehende. Wenn der Kindsvater so verantwortungslos und desinteressiert ist - käme es vielleicht in Frage ihn ganz aus der Pflicht zu nehmen und die Kinder von Deinem neuen Mann adoptieren zu lassen? Wenn der Kindsvater eh kein Interesse hat und auch seiner finanzielle Verpflichtung nicht nachkommen möchte, sollte doch an seine Zustimmung dranzukommen sein.

Es sind immer beide leiblichen Elternteile verpflichtet, dem Kind den ihm zustehenden Unterhalt zu leisten. Da der Kindsvater nicht leistungsfähig ist, bist du nun gehalten, auch den Barunterhalt für das Kind zu erwirtschaften.

Der neue Ehemann ist den Kindern nicht unterhaltspflichtig, ggf. aber dir. Und diesen möglichen Unterhalt könntest du dann für das Kind einsetzen, sobald dein eigener Bedarf gedeckt ist...

Wenn dein eigenes Einkommen und der mögliche Unterhalt von deinem Mann nicht für das Kind ausreichen, müsstest du ggf. staatliche Unterstützung für es beantragen.

Such dir einen Job.

Annimaus3
Fragesteller

Ich bin seit Jahren berufstätig!!! *fremdschämen wegen dir

Militaerarchiv  20.08.2015, 13:59
@Annimaus3

Na, da der Erzeuger Pleite ist gibt es da nichts zu holen. Frage war "was kann ich machen?" Wenn du also das Geld brauchst wirst du, in diesem Fall um einen Zweitjob nicht Drumherum kommen.

Annimaus3
Fragesteller
@Militaerarchiv

Danke, aber ich bin vollberufstätig und in der Regel 12 Stunden aus dem Haus. Ein Zweitjob wäre eine Zumutung für uns. Wir haben doch jetzt schon so weing von einander. :-(