Dj Duo Gewerbeanmeldung etc.?

3 Antworten

Die Höhe des Gewinns, des Umsatzes oder die Anzahl der Gigs ist unerheblich. Wenn ihr das zu zweit machen wollt, dann ist das eine GbR, bei der beide eine Gewerbeanzeige abgeben müssen (gleicher Betriebssitz, gleiche Tätigkeit, Hinweis auf Partner in Feld 1). Einzige Alternative wäre, wenn einer den anderen als Mitarbeiter anmeldet (Mindestlohn beachten !).

Maddin09
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist man bei einer GbR automatisch Umsatzsteuerpflichtig mit 19% oder kann man da auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, die Frage konnte ich noch nicht ganz klären.

Wenn Ihr das gleichberechtigt zu zweit machen wollt, dann seit ihr zwangsläufig eine GbR, wenn ihr keine andere (aufwändigere) Gesellschaftsform wählt.

Und von welchem großartigen Papierkram redest Du bei einer GbR?

Wenn nur einer von Euch das Gewerbe anmeldet und den anderen einstellt, dann wird er damit Arbeitgeber mit allen Arbeitgeberpflichten. Das ist deutlich heftiger.

Maddin09
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Du rätst also zu einer GbR ?? Dann muss ich mich noch weiter belesen. 2 Gewerbe anmelden wäre quatsch ??

PatrickLassan  21.06.2019, 11:25
@Maddin09

Wenn dein Freund und du beide selbständig tätig werden wollen, müsst ihr beide ein Gewerbe anmelden. Übt ihr die Tätigkeit dann gemeinsam auf, dann ist das automatisch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

 Auch eine GbR kann die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nehmen.