Was bedeutet "Versteuerung als mehrjähriger Sachbezug"?

1 Antwort

Damit wird wohl die sog. Fünftel Regelung gemeint sein die bei Vergütungen für eine mehrjährige Tätigkeit angewendet werden kann.

Wir haben ja einen progressiven Steuersatzes. Bei hohe Einkommen ist der Steuersatz also höher als bei niedrigen Einkommen. Wenn also jemand 10 Jahre lang jeweils 30.000€ verdient zahlt er weniger Steuern als jemand der 10 Jahre lang nur 28.000 und dann im 10 Jahr neben den 28.000€ als „Bonus für die vergangen Jahre“ nochmal 20.000, also 48.000€ im 10 Jahr. Obwohl in Summe beide 300.000€ bekommen haben.

die Fünftel Regelung funktioniert nun so, das erst du die Einkommensteuer für die 28.000€ (Das wären 4.424€) berechnet wird. Dann im zweiten Schritt wird die Einkommensteuer für ein Einkommen berechnet die sich ergeben würden wenn zu den 28.000 noch 1/5 der 20.000€ hinzu kommt. Also für 32.000 ( das wären 5.632€) . und die Differenz von 1.208 wird dann wieder mit 5 multipliziert so das sich eine Einkommensteuer von insgesamt 10.464€ ergibt. Ohne Fünftel Regelung würde man bei einem zu versteuernden Einkommen von 48.000€ hingegen 11.124€ zahlen müssen.

Radkappe2020
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Damit komme ich klar und kann das Ganze jetzt besser einordnen und handhaben.