Kirchensteuer-Nachzahlung nicht zahlen - Erfahrungen?

3 Antworten

Du machst das, wie sonst auch.

Wenn man zahlen kann, zahlt man. Und wenn man aktuell nicht genügend Geld hat, ruft man an und bittet um Stundung. Dann wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Macht man gar nichts, dann kommen Mahnungen und Mahngebühren und irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher und pfändet.

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Richtig wenn du die offene Forderung aus dem Steuerbescheid nicht erfüllst, wird das Finanzamt das Vollstreckungsverfahren gegen dich einleiten. Dann kommen auch nochmal Vollstreckungskosten oben drauf auf die offene Summe.

Besser ist es, wenn du dich vor der Fälligkeit mit dem Finanzamt in Verbindung setzt und eine Stundung in Form einer Ratenzahlung vereinbarst und dich dann an diese Vereinbarung auch hälst und deine Raten bezahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Steuer wird vom Staat erhoben, nicht von der Kirche. Wie der Staat das dann an die Kirche weiterleitet, ist eine andere Sache.

Und ja, Steuerschulden werden eingetrieben. Mit allen zur Verfügung stehenden Inkassomöglichkeiten.