Wann dem Chef sagen, dass man nach der Lehre gehen will?

7 Antworten

Ich denke du solltest mit offenen karten spielen und deinen Chef informieren.

Er schenkt dir sein Vertrauen und plant dich nach deiner Lehre voll (befristet) mit ein was nicht unbedingt üblich ist und scheint gewissermaßen auf dich angewiesen.

Somit fände ich persönlich es nur fair ihm gegenüber ehrlich zu sein und ihm deine Entscheidung mitzuteilen. Zum einen gehst du so "fair" aus dem Unternehmen ( was sich ggf. später einmal auszahlen kann) und zum anderen hat dein Chef so lange genug Zeit um einen adäquaten Ersatz für dich zu finden. 1-2 Wochen reichen oftmals nicht aus um eine vakante Stelle vernünftig zu besetzen.

Solltest du daraufhin gemobbt werden oder ähnliches gibt es dann immer noch Wege und Mittel dich zur Wehr zu setzen.

Wie würdest du dich in der Situation des Chefs fühlen wenn jemand dir am Tag der Prüfung mitteilt das er nicht bleibt?

In diesem Sinne

Gruß Zulu

Bikka  10.12.2013, 14:30

Jupp,dieser Meinung bin ich auch...nur "Fair Play" kommt im Leben weiter...was Du daraus machst ist ja Deine Entscheidung.Viel Glück.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall zuerst den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und dann so bald wie möglich dem alten Arbeitgeber Bescheid geben.

Zum einen weiß dein jetziger Arbeitgeber, daß Du nicht zur Verfügung stehst und kann entsprechend planen, zum anderen gibst Du ihm so zumindest die Chance, sein Angebot nachzubessern (wenn Du wirklich so gut bist, daß er Dich behalten will).

Du bist natürlich zu nichts verpflichtet, aber es wäre schon eine positive Geste, wenn Du rechtzeitig durchblicken lässt, dass du die befristete Übernahme nicht annehmen willst. Daraus kann Dir eigentlich kein Nachteil entstehen.

Immer mal mit der Ruhe. Je eher man das sagt, desto länger hats zeit für blöde Reaktionen. da Du keine Fristen einzuhalten hast, sag es kurzfristiger. 2 Monate sind nett, aber ich würds wohl 1-2 Wochen vorher mitteilen.. dann kommts nicht so Knall auf Fall für sie. Aus mir spricht da halt die Erfahrung mit schlechten verlierern, die inem dann plötzlich auf die Zehen steigen,w o´s nur geht.

Wenn Du fair bist, dan gebe es so früh wie möglich bekannt, damit die Firma einem Anderen die Chance geben, diesen Platz zu besetzen, wenn nicht alle in den Genuss der Übernahme kommen.