Wann darf mein Nachbar Bauarbeiten an seinem Grundstück vornehmen?

6 Antworten

Unter der Woche muß keine Mittagsruhe eingehalten werden. Nachtruhe ja, in der Zeit darf nicht gearbeitet werden. An Sonntagen und an Feiertagen ist Ruhe. Sonnabends ist der Krach idR.noch bis mittags erlaubt. Ganz genau erfährst es in deinem Amt. Ruf doch dort mal an und erkundige dich.

Die Nachtruhe auf jeden Fall...welche seriöse Firma arbeitet um die Zeit ?

Bei der Mittagsruhe ist es schwieriger: 2 Stunden Zwangspause sind für die Baufirma nicht zumutbar. Da kommt es auf Details an: Wenn ausgeschachtet wird dann muss der Bagger natürlich arbeiten.....aber man kann zum Beispiel während der Mittagsruhe mauern und davor oder danach betonieren.

Chilloma
Fragesteller

Es wurde eine Wand eingerissen.

Ja. Es gelten die ganz normalen Ruhezeitenn

Nein, eine Mittagsruhe gibt es bei Arbeiten von Firmen nicht. Die Nachtruhe ist aber zwingend einzuhalten.

Einzelheiten mag aber die örtliche Lärmschutzverordnung regeln.

Ja müssen sie. Und wenn er etwas anbaut ist sogar meist die Genehmigungen der Nachbarn notwendig