Nächtliche Ruhestörung durch Bauarbeiten. Was tun?

5 Antworten

Um die Uhrzeit schon äußerst ungewöhnlich. Aber ein Anruf bei der örtlichen Polizeiwache bringt Klarheit. Du wirst auch nicht die Erste / der Erste sein, der dort anruft ;-)

Polizei anrufen, aber die Arbeiter haben sicher eine Bewilligung nachts zu arbeiten. Das kann man dir bereits am Telefon sagen, wenn es so ist. Meist geht es um Notfälle.

Wenn sie Feierabend haben, gehst du einfach raus und schneidest die Drähte des Presslufthammers ab. Klappt prima und ist super effektiv!

nein das ist sicher nicht zulässig, wende dich da an deinen Bürgermeister oder an die Polizei

du kanndt gern bei ordnungsamt oder polizei anrufen, ob das genehmigt ist.

evtl. ist es auch ein notfall.

Probleme mit Nachbarn / Ruhestörung / Vermüllung im Haus etc?

Hallo

da mein Herz auf 180 ist umreiße ich das Problem erst mal.

Ich wohne in einer vermieteten Eigentumswohnung. Mein Nachbar ist ein Messi und seine Freundin obdachlos und wohnt bei Ihm. Seit Monaten reißt Sie nachts an der Haustür herum sodaß ich im Bett stehe. Ebenso sind Kellerräume vermüllt mit x Tüten etc. Auch der Waschraum wird ständig vermüllt , die Maschinen ( WaMa + Trockner ) sind verdreckt und ungepflegt. Die Krönung war nun das die Frau in einen Kellerraum uriniert hat. Entsprechend stinkt es da. Ich habe meine Vermieter informiert und angekündigt das Ganze vom Mieterschutz prüfen zu lassen und entsprechend eine Mietkürzung angekündigt. Heute bekam ich eine unfreundliche Mail das man dagegen nichts unternehmen kann und es schon an die Hausverwaltung gegeben wurde. Diese unternimmt allerdings nicht. Es kam dann eine ellenlange Aufzählung was mir einfällt mich so zu verhalten und man kann da nichts machen da der Messi Eigentümer wäre ( und seine Freundin darf dann als Obdachlose das Haus versauen ). Auf meine Ankündigung einer Mietminderung teilte man mir mit das diese abgelehnt wird da man darin keinen Grund sieht. Man empfahl mit die Polizei einzuschalten. Das halte ich für sinnlos da zb wenn die Frau die Haustür halb eintritt meist nach 5 Minuten wieder Ruhe ist da Sie dann wieder verschwindet oder der Messi aufmacht ( hat seine Klingel abgestellt ) oder Sie wenn ein anderer Bewohner in die Wohnanlage kommt Sie ins Haus gelangt. Setzt sich dann die halbe Nacht ins Treppenhaus inkl Vollbeleuchtung. Was kann ich tun ? Ich trage diesen Zustand nicht weiter. Bin sowohl im Mieterschutzbund und habe eine Rechtschutzversicherung im Wohnrecht. Vielen Dank für Leute die Wissen was ich tun kann.

...zur Frage

Wohnheim Party während der Ruhezeit absagen wegen der Nachbarschaft !!!?

Wir sind zwei Tutoren von einem Studentenwohnheim.

Wir haben ein Wohnheim Party am Fr. 25.11 organisiert .......wir haben folgende Zettels bei unsere Nachbarschaft verteilt :

Liebe Nachbarn, am Freitag den 25.11.2016 findet im (unser-Wohnheim-Name) unsere Wohnheims-Feier statt. Voraussichtliches Ende ist 3 Uhr. Die Veranstaltung findet nur einmal pro Halbjahr statt, und soll das Gemeinschaftsgefühl im Wohnheim stärken. Wir möchten uns für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten Sie um Ihr Verständnis. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an 0176 xxxxxxxx Vielen DANK!

Die Tutoren

***am zweiten Tag bekommen wir diesen Email : !!!!!!!!!!!!*****

Sehr geehrte Frau ********xxxxxxxx,

es überrascht mich sehr, dass Sie in Ihrem Wohnheim eine Feier veranstalten, die zu 100% während der in der Stadt xxxxxx geltenden Ruhezeiten (siehe Verordnung der Stadt xxxxxx über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, § 10) stattfinden wird. Da sich die Gemeinschaftsräume Ihres Wohnheims auf dem Dach des Gebäudes befinden und an diese Räume eine große Dachterrasse angrenzt, gehe ich davon aus, dass sich während der Feier einige Gäste im Freien aufhalten werden.

Ihrem Hinweis "es wird sicherlich sehr laut werden" kann ich nur entgegnen, dass auch eine angekündigte Ordnungswidrigkeit eine Ordnungswidrigkeit bleiben wird.

Ich habe kein Verständnis mehr für die Anzahl und Lautstärke Ihrer Wohnheimfeiern.

Ich bitte Sie, dafür zu sorgen, dass in der Zeit von 22h bis 6h die Nachtruhe eingehalten wird. Ich hoffe, Ihnen ist bewusst, dass für nächtliche Ruhestörung ein Bußgeld verhängt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

A******* K*****

** Was können wir jetzt machen :( ??? müssen wir unsere 180 Gäste absagen ??!!!!!!!> **

...zur Frage

Sanierung in der Nebenwohnung OHNE Ankündigung

Hallo,

seit ungefähr 4 Monaten wir die Wohnung nebenan saniert. Es ist ein altes Bauernhaus, wodurch man sich ja schon denken kann, dass die Wände nicht äusserlich dick sind. Als die Sanierungen begannen, wurde gehämmert, gebohrt und so weiter. Meistens von morgens um 7-12 und dann wieder quasi nach deren Mittagspause bis abends ca 17 Uhr. Auf der Auffahrt hin zum Parkplatz hinter dem Haus, steht seit Monaten ein riesiger Container, wo die alt verbauten Materialen der Wohnung gelagert werden. Dabei ist es denen manchmal egal, ob es in dem Container landet oder auch mal rausfällt, aber das ist das kleinere Problem. In diesem Bauernhaus gibt es mehrere Mieter und Wohnungen. Wir sind aber die direkten Mieter nebenan. Vor ca 2-3 Wochen hat mein Freund mit einen der Vermieter geredet. Er war hier und hat sich das Ausmass angeguckt. Noch dazu zu sagen, es gibt 2 Vermieter und einen Immobilienmakler mit Bürodame, die sich aber alle nicht dafür verantwortlich finden. Einer dieser Vermieter war, mit seinen Worten, sehr entgegenkommend, hat sich 1000 mal dafür entschuldigt und hat gesagt, es wird sich jetzt bessern. Heute haben die Arbeiter mit dem Durchbruch für einen Eingang direkt neben unserem Wohnzimmerfenster begonnen, Staub und Schutt fällt auf die Terrasse, von der wir Mieter sind.

Jetzt die Krönung zum Ganzen: Die Vermieter haben in keinerlei Hinsicht eine Ankündigung gemacht, dass Sanierungen und Bauarbeiten beginnen würden. Nicht wie lange es gehen würde, nichts und wieder nichts!!!! Einzig und allein der eine Vermieter, s.o., hat gesagt, dass ein Durchbruch für eine Haustür stattfinden wird.

NICHTS schriftliches...

Meine Frage, was können wir dagegen tun? Wie viel kann man mindern? An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht in Mieterschutzbund bin?

Ich war eben drauf und dran die Polizei zu rufen wegen Lärmbelästigung, hab mich dann aber wieder runter gefahren und mir gesagt, dass das ja auch nichts bringt.

Bitte helft mir ://

...zur Frage

Mein Bruder ist psychisch Krank. Sein Betreuer kümmert sich nicht um ihn!

Mein Bruder ist seit 23 psychisch Krank.Er ist berentet und die Abstände in denen er Krank wird,werden immer kürzer (alle halbe Jahre muß er in die geschlossene).Wir,die Familie merken immer als erstes wenn wieder was ins Rollen kommt.Leider erkennt er seine Krankheit in dieser Phase nicht. Und dann beginnt immer das gleiche Spiel.Wir rufen seinen Betreuer an.Der läßt sich verleumnen.Dann gehen wir zum psychatrischen Dienst, die sagen wir müssen uns an seinen Betreuer wenden.Dann bekommt man den Betreuer auf Druck doch ans Telefon.Er sagt er kann nichts machen. Es muß erst was passieren.Also warten wir zwei drei Wochen ab, bis was passiert, was wir ja immer schon im vorfeld wissen.Es ist immer nur eine Frage der Zeit. Hier ein kurzer Bericht:3 mal die Haustür meiner Eltern eingetreten,Inventar zerschlagen,zweimal meinen Vater (72 J.) niedergeschlagen(resultat Schulter kaputt,trotz Operation),mit Messer unterwegs,nächtliche Anrufe bei allen Familienangehörigen,Bedrohungen, Beleidigungen.Das sind nur einige Beispiele.Und immer heißt es wir müssen warten bis was passiert.Warum kann man nicht vorher einschreiten? Wir wollen ihn vor sich selber schützen und müssen ihn vor anderen Schützen.Überlege mit dem Fall an die Öffendlichkeit zu gehen.Mein Bruder war mindestens schon 30 mal in der geschlossenen.Muß wieder erst was passieren,nur weil der Betreuer nicht gewillt ist was zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?