20 Euro Fund

7 Antworten

Nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches hat jemand, der eine verlorene Sache findet, dem Verlierer oder dem Eigentümer oder – sofern nicht bekannt – der zuständigen Behörde (in der Regel das Fundbüro) den Fund unverzüglich anzuzeigen.

** Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so muss der Fund nicht angezeigt werden.**

Eigentum an dem Fund erwirbt der Finder nach Ablauf von sechs Monaten; solange bleibt er verpflichtet, die Sache an den Eigentümer herauszugeben (§ 965 Anzeigepflicht des Finders; § 973 Abs 2 BGB Eigentumserwerb des Finders bei Sachen, die nicht mehr als 10 Euro wert sind).

Aber mal im Ernst, freu Dich einfach.

Schön, dass es Leute wie dich gibt! Ehrliche Finder!

Eigentlich soll man alles, das wertvoller als ca 5 Euro ist im Fundbüro abgeben. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand, der 20 Euro verliert extra deshalb im Fundbüro aufkreuzt und danach fragt.

Mein Vorschlag: Behalte das Geld und freu dich darüber.

20 lose Euro lassen sich nicht wirklich einem konkreten Besitzer zuordnen. Wenn sie in einer Geldbörse gelegen hätten, wärs was anderes, aber so ... behalte sie und freu dich.

Wenn du die jetzt schon bei dir hast kannst du sie auch behalten. Jetzt kann man nicht mehr feststellen, von wem die waren. Freu dich einfach :)