Wann bekomme ich mein ersten Arbeitslohn?

6 Antworten

Das ist normal.In der Regel werden Löhne zwischen dem 10. und 15. des Folgemonats bezahlt. Es gibt sogar einige Firmen die erst zum 20. zahlen.Die Abrechnung kann rückwirkend geschehen da evtl. noch Schichtzuschläge, Sonn- und Feiertagszuschläge, Überstunden dazukommen. Das alles kann man im voraus nicht wissen da Leute auch krank werden können oder Urlaub haben.

Hexle2  19.06.2011, 10:26

Danke für's *chen

Du wirst,dem Vertrag entsprechend,deinen ersten Lohn am 15.Juli bekommen.Das ist dann der Lohn für den Monat Juni.

Hallo Fordhai,

Wenn er laut Vertrag jeweils zum 15. zahlt, dann wirst Du jetzt wohl einen Abschlag bekommen.

Dann kommt der erste Lohn am 15. Juli.

Fordhai2007
Fragesteller

Vielleicht sehe ich das falsch..habe ja dann über ein Monat gearbeitet also 15 tage länger

Welfensammler  19.06.2011, 00:25
@Fordhai2007

Ja, das siehst du falsch.

Wieso sollte dich dein Chef für einen halben Monat im Voraus bezahlen ? Vor allem in der Probezeit weiß er doch gar nicht, ob du noch solange da bist. Dann müsste er womöglich seinem Geld hinterherlaufen.

Üblicherweise wird der Arbeitslohn erst im Folgemonat ausgezahlt. Ob nun am 1., am 15 oder am 21. ist reine Verhandlungssache.

Da fragst DU am besten Deinen Chef, aber ich denke mal am 15. Juli