Wann bekomme ich den Führerschein wieder wenn ich den abgeben muss wegen nicht Teilnahme vom Aufbaus

3 Antworten

Wenn die erfolgreiche Teilnahme nachgewiesen wird.

Solltest du damit aber zu lange warten (es gibt auch hin und wieder Fälle, wo z.B. aufgrund der finanziellen Situation das ASF nicht fristgerecht absolviert und die FE entzogen wurde), dann kann es auch passieren, dass erneute Prüfungen verlangt werden. Nämlich dann, wenn aufgrund der Länge der Zeit ohne Fahrerlaubnis (insbesondere im Vergleich zu der vorher meist eher kurzen Zeit mit Fahrerlaubnis) Zweifel an der noch vorhandenen Fahreignung bestehen.

Wer also z.B. (rein fiktives Bsp.) Im Jahr 2008 seinen "Lappen" 1 Jahr hatte und damals aufgrund einer Geschwindigkeit von 21 km/h ein ASF absolvieren musste und dies damals nicht getan hat, dem kann es passieren, dass wenn er dies jetzt 2015 nachholen würde, die Fahrerlaubnisbehörde zusätzlich zum ASF auch eine erneute theoretische und praktische Prüfung anordnet, da über einen längeren Zeitraum keine FE vorhanden war und vorher die FE nur ein Jahr im Besitz war.

Sobald Du die Teilnahme am Aufbauseminar nachweisen kannst ist ein Antrag auf Neuerteilung der FE möglich. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Also wenn ich ihn abgeben hab und danach Aufbauseminar mache und das nachweisen kann würde ich wieder bekommen ?

@liebtseingolf

Ja. Der preiswertere und auch sehr viel schnellere Weg ist aber die fristgerechte Teilnahme - wenn das noch möglich ist.

Wenn du nicht teilnimmst bekommst du ihn nicht wieder