Aufbauseminar wann kommt der Bescheid?

1 Antwort

Das Schreiben, das du vor 1 Monat bekommen hast, war ein Anhörungsbogen von der Bußgeldstelle.

Du wirst demnächst noch einen Bußgeldbescheid erhalten. Das ist das entscheidende Schreiben, in dem drinsteht, welche Strafe gegen dich festgelegt wird. Bei 23 km/h zu viel sind das 80 € (innerorts) bzw. 70 € (außerorts) plus 28,50 € Verfahrenskosten und 1 Punkt in Flensburg.

Der Bußgeldbescheid wird 2 Wochen nach Zustellung rechtskräftig, wenn gegen ihn kein Einspruch eingelegt wird. Er sollte spätestens 3 Monate nach der Tat ankommen. Ansonsten kommt man langsam in einen Bereich, in dem eine Verjährung drohen könnte.

Das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit werden aber nicht von der Bußgeldstelle angeordnet, sondern von der Führerscheinstelle. Sie kann allerdings erst entscheiden, wenn der Verstoß rechtskräftig festgestellt wurde, also frühestens 2 Wochen, nachdem du den Bußgeldbescheid erhalten hast.

Wie lang die Bearbeitungszeit bei der Führerscheinstelle sein wird, kann ich nicht sagen. Aber ich denke spätestens 4 Wochen nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides wirst du die Post von der Führerscheinstelle bekommen.