Wann bei Hausverwaltung beschweren?

2 Antworten

Such dir eine andere Wohnung.

Denn so wie du die Situation beschreibst ist das Haus sehr hellhörig. Da können deine Nachbarn nicht unbedingt etwas dafür. Es wäre wohl in erster Linie Sache der Wohnungseigentümer hier Schallschutzmaßnahmen zu treffen.

Wenn kleine Kinder dort wohnen, genügt es vollkommen, wenn die Eltern die Kinder ermahnen, leise zu sein und die Tür nicht zuzuschlagen. Tun sie es dennoch, haben die Eltern ihrer Pflicht genüge getan. Sie können die Kinder schließlich nicht wegschicken.

Fazit: Dein Lärmprotokoll ist zwar der richtige Weg um Ruhestörung zu unterbinden, aber in der Rechtsprechung kommt es auch auf den Anlaß und die Zeit der Ruhestörung an. Und hier ist die Rechtssprechung zu Recht eindeutig auf Seiten der Kinder und deren Familie. Daher dürfte das ganze für dich wohl ausgehen, wie das Hornberger schießen. Darum solltest du einen Wohnungswechsel in Betracht ziehen.

Cursed
Fragesteller

Naja das komische war, als ich in der anderen wohnung wohnte im selben haus hab ich von dem unter mir absolut null mitbekommen. Und türen schlagen tun die eltern schon selber, bekomm es täglich mit wenn ich runter oder rauf gehe dass die selber ihre Türen zuknallen wie sonst noch was..Ich finde halt dass das nicht unbedingt ein sachgemäßer gebrauch der wohnung ist wenn man jede Stunde die türen knallt..und das fängt um 6 Uhr morgens an und hört Mitternacht mal auf.

Sofort beschweren. Warum Rücksicht nehmen, wenn du keine Rücksicht zu erwarten hast. Ausserdem hast Du Dich schon zwei Mal beschwert, es kommt also nicht aus heiterem Himmel. Finde ich völlig in Ordnung!

Cursed
Fragesteller

Ich hab halt immer etwas schiss wenn man sich direkt bei der Verwaltung beschwert weil ich damals bei meiner Mutter live mitbekommen hab wie man durch sowas terrorisiert werden kann..Ich werde jetzt das Wochenende nochmal abwarten, vorallem weil die Hausverwaltung Freitag Mittag schluss macht, und dann Montag oder Dienstag anrufen...bis dahin mein Protokoll noch erweitern...^^