Mieter verhalten sich asozial was tun?

8 Antworten

ich wohne in einer Mietwohnung, meine Nachbarn sprechen kein Wort deutsch

Wirklich nicht? Manchmal verhalten sich Menschen auch nur so, dass sie angeblich nichts verstehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Wenn ein direktes Gespräch nicht möglich ist aufgrund dass die kein deutsch können, dann z.B. einen Besucher von denen ansprechen die vielleicht deutsch sprechen können und dann für Euch übersetzen würden.

- Vielleicht  einen Mitarbeiter des Jobcenters ansprechen.

- Den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben den Mangel melden und unter genauer Fristsetzung auffordern, etwas zu unternehmen.

- Wird die Zimmerlautstärke überschritten, kann man die Polizei rufen und oder das Ordnungsamt informieren. Zimmerlautstärke gilt von 6-22 Uhr, danach sogar noch leiser.

Viele Menschen sind der Meinung, das man bis 20 Uhr so laut sein darf wie man will, das ist aber ein Märchen.

LG

johnnymcmuff

Minnie1604
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal,
habe beim Einzug mit Händen und Füßen versucht den Eltern mitzuteilen das sie bitte wegen den Möbeln ihren Kinderwagen und die 100 paar Schuhe aus dem Flur für 1 Tag entfernen sollen, beide haben mich nur komisch angeguckt und sind sofort wieder in die Wohnung verschwunden.
Ich bin alles andere als streng wenn es um Nachbarn geht eigentlich eher sogar sehr tolerant. Aber es klingt jeden Tag so als würden sie Möbel in der Wohnung hin und her rücken, alle sprechen sehr laut miteinander bzw schreien teilweise und das mit dem Kind ging mir dann echt zu weit.
Habe meinen Vermieter angerufen und ihm alles geschildert und der sagte mir das sich schon viele über die Familie beschwert haben er aber noch keinen Handlungsbedarf sieht?! Ich meine er muss auch nicht über einer Familie schlafen die zu keiner Tageszeit mal ruhig sein können!

johnnymcmuff  05.05.2016, 22:26
@Minnie1604

Du hast Internet und wenn Du vielleicht was deren Muttersprache ist. könnte man mittels google oder einer Forenseite ein Schreiben in deren Muttersprache aufsetzen

Wenn eine direkte Kommunikation nicht möglich ist, würde ich mich an deiner Stelle erstmal an den Vermieter (Oder Verwaltung?) wenden, denn dieser muss ja mit den Mietern auch kommuniziert haben, sonst wäre es ja schlecht zu einem Mietvertrag gekommen.

Dann am besten die Situation genau schildern. Vielleicht auch für eine Beweiskraft ein Lärm-Protokoll führen.

Minnie1604
Fragesteller

Ich glaube das das Arbeitsamt oder Sozialamt weiß es nicht genau das alles für sie Familie geregelt hat denn soweit ich weiß geht auch keiner der beiden arbeiten nur 1 Kind geht in die Schule und der Rest ist zu Hause

Vienna1000  04.05.2016, 15:57
@Minnie1604

Prinzipiell hat man in dem Fall dann die.. "moralische Verpflichtung" zumindest das Jugendamt auf diese Familie hin anzusprechen. Glaube aber nicht, dass die überhaupt noch irgendwo handlungsfähig sind.

KnusperPudding  04.05.2016, 15:58
@Minnie1604

Das Beschäftigungsverhältnis der Mieter spielt auch eigentlich erstmal keine Rolle. - Wenn du möchtest, dass sich die Situation verbessert, wende dich im Dialog an den Vermieter oder an die Hausverwaltung.

KnusperPudding  04.05.2016, 16:00
@Vienna1000

Wenigstens geht das Kind in die Schule. - Dass es aber seine Notdurft im Flur verrichtet, ist allerdings ein sehr fragwürdiges verhalten.. Das Jugendamt wäre vielleicht doch eine gute Idee.

Sicher kann man sich beim Vermieter beschweren.. Ab 22.00 Uhr auch die Polizei rufen.. Erfahrungsgemaess bringt das wenig rsp. stellt sich eher die Frage, welche Folgen das fuer DICH haben wird. Die Fachkraefte von "in 100 Jahren" stehen ja unter besonderen Schutz.

johnnymcmuff  05.05.2016, 19:49

Ab 22.00 Uhr auch die Polizei rufen..

Man kann zu jederzeit die Polizei rufen, wenn Zimmerlautstärke überschritten, ab 22 Uhr gilt Nachtruhe = noch leiser

bei der Hausverwaltung beschweren. Auch gibt es ja eine Hausordnung. Wir hatten das gleiche Problem hier, erstmal den kontakt suchen mit den Mietern und das unter sich klären wenn das nicht besser wird wie es bei uns war über die HV gehen. Das hat dann gewirkt.

Erster Ansprechpartner ist dein Vermieter

Ihn das Problem schildern und um Abhilfe ersuchen

das sollte erstmal dein Weg sein

LG