Wann beginnt die Arbeitszeit im Handwerk?

3 Antworten

Mal unabhängig davon ob das so juristisch stimmt. Ich halte es für fraglich noch vor Beginn des Arbeitsverhältnisses mit irgendwelchen Patagraphen zu kommen. Wenn euch die Geschäftspraxis nicht passt, dann sucht euch eben was anderes oder redet ganz normal mit ihr darüber. Vlt. besteht ja auch die Möglichkeit, dass er von zuhause aus gleich mit dem Firmenfahrzeug direkt zum Kunden fährt.

wilfriedtt  12.10.2020, 18:29

Die Arbeitszeiten richten sich auch nach der Jahreszeit , vor 8 uhr Morgens ist es im Herbst nicht hell genug Gartenarbeiten zu machen und was machen Gärtner im Winter ? der steht vor der tür , wahrscheinlich Schneeräumen , Salzstreuen auf gehwegen , das heisst dann um 4 uhr Morgens gehts los . das weiß ich von ehemaligen gärtnern .

Es kommt darauf an, ob Dein Mann Im Betrieb vorbereitende Maßnahmen durchführt oder Instruktionen für die Tagesplanung vom Arbeitgeber erhält. Kommt er in den Betrieb, nur um den Firmenwagen einzusteigen, kann es durchaus sein, dass die Arbeitszeit erst ab Eintreffen an der Baustelle beginnt. Belädt er aber vorher das Fahrzeug, bereitet etwas vor oder ähnliches, ist der Arbeitsbeginn ab dem Moment, wo er die Tätigkeit dafür aufnimmt, im Allgemeinen mit dem Betreten des Werksgeländes.

https://www.derwesten.de/leben/gilt-die-anfahrt-zur-baustelle-schon-als-arbeitszeit-id12342772.html

Er ist neu und wird vermutlich noch etwas zu lernen haben. Daher die Bitte, früher zu erscheinen. Finde ich von Arbeitgeberseite gut. Die Chefin kümmert sich.

Ssskogen1
Fragesteller

Sie stehen einfach da und warten, bis alle Mitarbeiter kommen. Manchmal erscheint die Chefin erst um 7:20.