Kassenschulung zählt als Arbeitszeit?

2 Antworten

Selbstverständlich ist diese Schulung Arbeitszeit.

Arbeitszeit ist die Zeit, die Du dem Arbeitgeber zur Verfügung stellst. Ob Du in dieser Zeit arbeitest oder eine Schulung hast, spielt keine Rolle.

In dieser Zeit stellst Du dem AG Deine "Arbeitsleistung" für seine Belange zur Verfügung. Er hat sein Weisungsrecht ausgeübt und Du bist auf seine Veranlassung bei dieser Schulung gewesen. Zudem nehme ich an, Du brauchst die Schulung um Deinen Job korrekt ausüben zu können.

Das war kein "Privatvergnügen" und Du hast das ja auch nicht aus eigenem Antrieb gemacht. Die Stunden sind zu bezahlen, bzw. als Freizeitausgleich zu geben.

Danke fürs Sternchen

Normalerweise ist es Arbeitszeit und das war bei uns immer so.

Aber frag sie besser, sonst hast du die 9 Stunden umsonst gearbeitet.