Wann beginnt das 14-tägige Widerrufsrecht bei Packstationen?

4 Antworten

Allgemeine juristische Meinung ist, dass die Widerrufsfrist mit der Besitzerlangung des Verbrauchers beginnt. Wenn du also nachweisen kannst, wann du das Paket aus der Packstation abgeholt hast, dann beginnt mit diesem Datum die Widerrufsfrist.

DIe andren Antworter hier sagen aber genau das Gegenteil... kannst du deine Antwort belegen? Es wäre sehr gut für mich wenn du Recht hast ;D

Und ich könnte es mit der Sendungsverfolgung nachweisen, da steht das Datum wann ich es der Packstation entnommen habe..

@DarkBlueSkyy

Das steht in der Sendungsverfolung, weil das Paket erst als zugestellt zählt wenn es aus der Packstation abgeholt wird.

Erst mit dem abholen mit PIN bestätigst du den Empfang des Paketes, dieser ist vergleichbar mit der Unterschrift welche man beim DHL macht.

Ist auch bei DHL nachlesbar.

Die Widerrufsfrist beginnt, sobald das Paket in der Packstation liegt. Der Händler hat schließlich geliefert. Die Ware abzuholen und zu prüfen, ist allein deine Sache. Anders ist es, wenn die Packstation kaputt ist und du das Paket ohne eigenes Verschulden nicht in Empfang nehmen kannst.

Kannst du die Antwort belegen? Ein andrer Antworter (timsen86) sagt genau das Gegenteil...

Nein das stimmt nicht. Das Paket gilt erst als zugestellt wenn es aus der Packstation abgeholt wird.

Also ich denke, die Frist fängt an, wenn es in der Packstation gelandet ist, denn es wurde dann ja zugestellt

Nein das stimmt nicht. Das Paket gilt erst als zugestellt wenn es aus der Packstation abgeholt wird.

Erst mit dem abholen mit PIN bestätigst du den Empfang des Paketes, dieser ist vergleichbar mit der Unterschrift welche man beim DHL macht.

Bei der Packstation gilt das Paket als zugestellt, sobald es dort deponiert wurde. Dies ist gleichgestellt der Zustellung beim Nachbarn; der Transport ist damit seitens des Versenders abgeschlossen.

Nein das stimmt nicht. Das Paket gilt erst als zugestellt wenn es aus der Packstation abgeholt wird.

Erst mit dem abholen mit PIN bestätigst du den Empfang des Paketes, dieser ist vergleichbar mit der Unterschrift welche man beim DHL macht.