Sportverein Vertrag widerrufen?

4 Antworten

Bei Sportvereinen besteht kein Widerrufsrecht - hier gilt die Satzung des Vereins.

Analyzer021
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sportverein war falsch formuliert, er ist eine selbstständige Person, damit müsste er doch als Unternehmer gelten?

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__14.html

(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

DerSchopenhauer  01.08.2021, 18:53
@Analyzer021

alles unklar - widerrufe und schaue was passiert...

Nein. Bei Vereinsverträgen dürfte ein Verweis auf einen Haustürverkauf eher nicht ziehen. Wenn du die Lastschrift rückerstatten läßt gerätst du beim Verein mit der Zahlung in Verzug mit allen Folgen die das haben kann.

Hey, find ich gut, dass du die Norm gefunden hast. Dafür brauchst du aber ein Verbraucherwiderrufsrecht. Das grob müsste aus 312b Bgb folgen. Dazu müsste 312b gemäß 312 I bgb anwendbar sein, dazu müsste ein Verbraucherverträge gemäß 310 Bgb vorliegen. Dazu müsste der Verein Unternehmer und du Verbraucher sein 13, 14 BGB. Der Verein wird kein Unternehmer sein.

Daher ist 355 nicht anwendbar und 356 damit auch nicht.

Analyzer021
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Der "Verein" ist eine Person die mehrmals erwähnt hat, dass er eine Firma mit ein paar Mitarbeitern hat, die entweder Trainer sind oder Verwaltung machen. Damit müsste er doch Unternehmer sein?

Luna8Maria  01.08.2021, 18:22
@Analyzer021

Sorry versteh ich nicht. Also kein Verein? Musst du mir genauer sagen.

Luna8Maria  01.08.2021, 18:26
@Analyzer021

Okay und du hast ihn wo getroffen? Wie bist du auf ihn gekommen? Wo hast du den Vertrag unterschrieben?

Analyzer021
Fragesteller
@Luna8Maria

Hatte mal einen Zeitungsartikel gelesen und dann über die Internetseite die Telefonnummer rausgefunden und angerufen.
Er hat eine Sporthalle von einem Verein gemietet und da hab ich draußen auf deren Gelände den Vertrag unterschrieben. Das müsste doch dann zählen für "außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge"

Luna8Maria  01.08.2021, 18:36
@Analyzer021

Du keine Ahnung ich bin Dachdecker.

Auch wenn du ein Widerrufsrecht haben solltest, meinst du nicht, dass dieser schon längst erloschen ist?