Wann Antwort von Bafög?

2 Antworten

Bearbeitungszeit ca 4-8 Wochen, wenn alle Unterlagen vorliegen. In der Regel werden telefonisch keine Auskünfte zum Stand gegeben. Bleibt also nur abzuwarten. Einige Studentenwerken bieten auch Härtefalldarlehen (eine Art Vorschuss) an, wenn das Geld knapp wird.

Hanneke
Fragesteller

Aber alle andere Unterlagen hatten die ja und wurden schon bearbeitet, nur ein Dokument nicht, dauert es dann trotzdem so lange? Und danke, gibt es auch diese Darlehen für Studierenden im Ausland?

SlightlyAnnoyed  08.11.2021, 19:26
@Hanneke

kommt immer auf die Sachbearbeiter an. Wir haben welche, die legen die Unterlagen wieder nach hinten bzw auf Wiedervorlsge und nehmen sie erst wieder zur Hand wenn sie wieder dran ist, egal wann der Student was nachreicht. Da bereits die Nachforderung erst 3 Monate später kann, lässt böses ahnen, denn die Nachforderung sollte das erste sein, was man macht, wenn man die Akte das erste mal in der Hand hat.
Was die Darlehen angeht, da hat jedes Studentenwerk seine eigenen Vorgaben. Bei uns würde es klappen, wenn weiterhin eine deutsche Meldeadresse besteht und du noch an der deutschen Uni eingeschrieben bist (also zB bei einem Auslandsemester). Frag einfach mal bei deinem STW nach.

ruf an, das kann dir egal sein ob die zeitdruck haben, hast du schließlich auch