Junior Depot Auflagen?

2 Antworten

Junior Depot heißt, die Eltern eröffnen für ihr minderjähriges Kind ein Depot. Da handeln dann die Eltern für ihr Kind. Bist du schon alt genug und hast eigenes Geld zur Verfügung, kannst du bestimmt mit deinen Eltern reden in was du anlegen möchtest und sie führen es für dich aus. Grundsätzlich ist alles handelbar, was der Broker so anbietet. Steuerrechtlich wird das Kind belangt, nicht die Eltern. Aber auch du hast einen Freibetrag von 801€. Es sollte also ein entsprechender Freistellungsauftrag von den Eltern eingereicht werden, oder aber eine Steuererklärung für dich gemacht werden.

https://www.comdirect.de/depot/junior-depot.html#faq

Dir ist aber bewusst, dass du damit als Jugendlicher nichts machen kannst sondern die Eltern darüber die Verfügungsrechte haben?

verreisterNutzer  09.07.2020, 21:21

Ja, dass ist mir bewusst und meine Eltern unterstützen mich und kennen sich in dem Gebiet relativ gut aus. Ich wollte nur mal einen Überblick haben, da relativ viele unterschiedliche Informationen im Netz kursieren