ich bin 16, kann ich auch aktien kaufen?

5 Antworten

Sie können in der Tat ein Depot und ein Konto besitzen (auf Ihren Namen lautend), jedoch dürfen Sie nicht selber Handeln. Ihre Eltern sind als gesetzliche Vertreter mit einer Vollmacht ausgestattet und würden entsprechend bis zur Volljährigkeit Ihr Depot für Sie verwalten. Mit Erlangung der Volljährigkeit erlischt automatisch die Berechtigung der gesetzlichen Vertreter und Sie selbst werden mit Zugangsdaten ausgestattet. Über ein Minderjährigendepot dürfen zudem nur Werte der Risikoklasse 3 gekauft werden (in der Regel DAX-Werte, EuroStoxx-Werte, Dow Jones-Werte).

Thomas Plettner, Key Account Manager PlatinumStars

Nein du musst dafür 18 sein, aber eröffne doch einfach ein Demo-Konto bei Brokern deiner Wahl, ich selber benutze den XM Broker. Oder investiere ein wenig Geld in ein gutes Buch zum Thema Trading und so weiter und sofort.

Ich bin 12 und habe mir welche mit meinen Eltern als ich11 war gekauft.

Du musst deine Eltern die Aktien kaufen lassen. Am Ende bewahren deine Eltern die Aktien auf, aber es sind deine. deine Eltern können sie dir dann mit 18 offiziel geben.

In den 80'ern bin ich mit 16 in die Sparkasse und habe drei Siemens und drei Bayer Aktien verlangt. Das waren damals 3000 DM, die auf dem Sparbuch lagen. Ging ohne Probleme. Verkaufen ging nur mit Papas Einverständnis.. Aber wie gesagt: Das waren die 80'er!

Nein dazu mußt du 18 Jahre sein