Waldweg mit Moped/Motorrad befahren?

8 Antworten

Hallo,

Wie es in den einzelnen Bundesländern rechtlich genau ausgestaltet ist, das unterscheidet sich etwas. Aber grundsätzlich ist es wohl überall so, dass Waldwege für das Befahren mit Kraftfahrzeugen gesperrt sind mit Ausnahme von forstwirtschaftlichen Verkehr. Und damit bist uA genau du als Waldbesitzer, der sich um sein Grundstück kümmert, gemeint. Ob du dabei nun ein Auto, einen Schlepper oder ein Moped einsetzt, das ist deine Entscheidung!

Kleine Episode am Rande: ich bin als Förster auch täglich auf solchen Wegen mit einem Dienstwagen unterwegs - auch ich falle unter die oben genannte Regelung. Vor einigen Jahren hab ich einen Anruf vom Leiter unserer Amtsverwaltung bekommen, der mir mit ernster Stimme mitgeteilt hat, ich hätte eine Anzeige und einen Bußgeldbescheid bekommen - mit dem Dienstwagen, den ich nutze, der aber auf das Amt zugelassen ist und das auch durch ziemlich große Aufkleber anzeigt. Mir ist das Herz in die Hose gesackt, er klang sehr streng, und ich habe kleinlaut überlegt, wo ich auf dem Weg von der Dienststelle ins Amt oder von einem Waldstück in ein anderes zu schnell gewesen sein, gerade noch über eine rot gewordene Ampel gewischt sein, oder was ich sonst ausgefressen haben könnte. Endlich habe ich nach einigem Hin und Her nachgefragt, was es denn eigentlich genau war. "Ja, Befahren gesperrter Forststraßen!"😂 Nach einer entsprechenden Mitteilung wurde das Ganze dann natürlich zurückgenommen. In deinem Falle ginge das ganz genauso, sollte dich tatsächlich jemand anzeigen. Aber wir haben dann überlegt, ob da heute niemand mehr an der Bußgeldstelle sitzt, der überlegt, ob vielleicht ein Auto, das auf ein Forstamt zugelassen ist, von einer Person gesteuert worden sein könnte, die berechtigt ist, auf dem fraglichen Forstweg zu fahren. Vielleicht läuft das aber bereits alles automatisiert, und wenn die Autonummer auf der Anzeige zum Fahrzeugtyp passt, dann geht der Strafzettel raus, manche Logikschlüsse sind dem Computer immer noch fremd.

StRiW  04.02.2022, 19:42

Je nach Anzeige, verlangen die Behörden, sogar Fahraufträge, die zeitlich und räumlich begrenzt sind.

Pomophilus  04.02.2022, 21:34
@StRiW

Aber ich bin da ja nur rein dienstlich und mit Dienstwagen unterwegs, alles im Fahrtenbuch genau dokumentiert.

Es macht einen Unterschied ob man zu Pflegearbeiten oder um Nistkästen zu reinigen... auf den befestigten Wegen in den Wald fährt oder ob man den Wald als Moto Cross Arena nutzt. Mir scheint es so, daß Du doch einigermaßen vernünfig bist und im Wald dann auch entsprechend fährst. Dann dürfte das auch kein Problem sein. Wenngleich ein Moped zumeist etwas lauter ist, als ein PKW.

Im Wald darfst du das, dmsofern dein Moped dicht ist und der Lärm in der Nist-und Brutzeit niemanden verscheucht.

Ich finde auch, dass Du sehr vernünftig klingst und sehe auch einen Unterschied darin, ob jemand begründet zu seinem Waldgrundstück fährt oder zum Spaß mit der Enduro im Wald herum wütet. Dennoch ist das fahren im Wald durch verschiedene Gesetze (Waldgesetz, Naturschutzrecht, Immissionsschutzrecht etc.) streng geregelt und bevor Du empfindliche Strafen riskierst würde ich Dir empfehlen, Dich beim Landrat und / oder der zuständigen Umweltbehörde zu vergewissern.

Je nach Gemeinde, werden Waldwege für das Flurstück zugewiesen, andere dürfen nicht befahren werden.

Gerade mit dem Motorrad gibt es sicher jemanden der Dich anzeigt. Da sollte der Weg schon logisch und kurz sein.

Durfte schon öfters der Behörde erklären ob der Mitarbeiter wirklich einen Arbeitsauftrag dort zum besagten Zeitpunkt zu erledigen hatte.