Wahlleistungen (PKV): Ja oder Nein?

2 Antworten

Hallo, Ex7remo,

wenn ich dich richtig verstehe, interessierst du dich für eine stationäre Zusatzversicherung, die die Leistungen deiner Gesetzlichen Krankenkasse ergänzt.

Die Entscheidung, ob eine solche Absicherung für dich sinnvoll ist, kann ich dir nicht abnehmen.

In der Regel kommst du auf die Zusatzversicherung zurück, wenn es dich richtig erwischt hat und du im schlimmsten Fall sehr krank bist. Gerade in dieser Situation brauchst du deine Ruhe um wieder auf die Beine zukommen. Die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer kann dir dabei helfen, dass du schnell wieder gesund und fit wirst.

Gerade bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Behandlung eines Spezialisten bzw. Chefarztes sehr wichtig sein. Er kann über die Leistungen, die von deiner GKV übernommen werden, Untersuchungen veranlassen und weitere Fachärzte „beauftragen“.

Das sind nur ein paar Gedanken, die dir deine Entscheidung hoffentlich erleichtern.

Liebe Grüße aus Wuppertal

Catherine vom Barmenia-Team

An deiner Stelle würde ich gar nicht erst in die PKV eintreten!

  • Niemand kann dir vorhersagen, wie sich dein Leben entwickeln wird!
  • Hast du dir das Heilmittelverzeichnis genau durchgelesen? Spezielle Leistungen sind auf „Jahrhunderte“ festgeschrieben, obwohl Physiotherapeuten jedes Jahr ihre Preise anpassen, zahlt man dir u.U. einen Preis für das Jahr 1980!
  • In vielen Krankenhäusern sind Zweibettzimmer standard!
  • Worin ist ein Chefarzt wirklich besser? Beim Rechnungen schreiben?
  • Private Versicherungen prüfen die eingereichten Belege sehr genau! Was in der Werbung als problemlos dargestellt wird, kann in der Praxis dann doch zu einem Problem werden – wenn völlig unerwartet Rechnungen nicht vollständig bezahlt werden …